Spezielles Kühlwasser im Hyundai Tucson 2.0?
Hallo,
mir wurde gesagt, ich müsste im Hyundai Tucson ein spezielles Kühlwasser benutzen, ist das so richtig oder kann man da ein "Universalkühlwasser" nehmen?!?
Wenn nicht, welches muss ich nehmen?
Der Behälter ist gänzlich leer, die Anzeige ist aber noch in Ordnung und bewegt sich nach wie vor im unteren Drittel.
Läuft es irgendwo raus oder ist nur der Ausgleichbehälter leer?
Wenn nur ein 1 Liter fehlt, nimm destilliertes Wasser und fühl auf.
Ansonsten, frag bei Hyundai, was die für Kühlmittel einfüllen und kauf eine Dose davon nach.
Der Behälter ist leer und ein Leck, bzw. eine Stelle an der das Wasser ausgetreten sein könnte, kann man nicht erkennen.
Ok, dann ruf ich mal bei Hyundai an, blöderweise haben die in näherer Umgebung keine Niederlassung bzw. Werkstatt, deshalb habe ich hier erst einmal ganz dumm nachgefragt....
Es ist immer günstig, das gleich Kühlmittel zu verwenden, welches bereits vorher reingeschüttet wurde.
Du kannst aber 5 Liter dest. Wasser im Baumarkt kaufen und erstmal auffüllen. Wenn nicht mehr wie ein Liter fehlt, ist das Thema gegessen.
Wenn es wesentlich mehr ist, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, mußt halt zum Winter zu den Frostschutzgehalt nachmessen/lassen und gegebenfalls auffüllen.
So würde ich es machen,..deine Entscheidung.
Wer hat dir das denn gesagt das du da spezielles brauchst aber würde mich Mudder anschliessen wenn du das erste mal auffüllst kannst du auch destiliertes Wasser nehmen!
Das sollte die Gefriersicherheit weiterhin ausreichend gegeben sein!
Und unbeding deestiliertes Wasser nehmen weil die Salze im Leitungswasser greifen alle Metallteile an!