Wie kann ich meine Probleme mit der Gangschaltung bei meinem Polo beseitigen, und woran liegen sie?
Hi,
der Kupplungsautomat ist wahrscheinlich hinüber.
Kupplung trennt nicht mehr richtig.
An diesem Automaten sind ringförmig Federn Angeordnet, die an Federkraft verloren haben...
Gruß
Br
Seit etwa vier Monaten besitze ich das Auto meiner Großmutter, einen zirka elfjährigen VW Polo. Seit ein paar Wochen entwickelte sich ein Problem mit der Gangschaltung. Wenn ich eine Zeit lang fahre, etwa ein bis zwei Stunden und ich mache zwischendurch kleine Pausen und stelle dabei den Motor für etwa fünf Minuten ab, oder halte für wenige Minuten vor einer roten Ampel, gelingt es mir fast nicht mehr den ersten Gang einzulegen, obwohl ich beim Warten vor einer Ampel immer auskupple. Außerdem habe ich bemerkt, dass der zweite und der dritte Gang ebenfalls schwieriger sind, doch mit zunehmend höherem Gang wird es leichter, den gewünschten Gang zu betätigen.
Hallo Blacki. es könnte gut sein das dein Polo eine neue Kupplung braucht. Mit zunehmender Zeit verliert deine Kupplung immer mehr an Reibkraft. Dies führt dazu das du bei Warmgefahrenen Motor deine Gänge schwieriger einlegen lassen kannst. Das sich wiederum deine weiteren Gänge wärend der Fahrt besser einlegen lassen liegt daran das sich dein Polo schon in Bewegung versetzt hat und der Gangwechsel müheloser gestalltet werden kann.
Gruß René
Ich sehe es genauso wie DOHC12V. Bei Dir ist die Kupplung hinüber und muß erneuert werden.
Moin "Blacki",
ich tippe auf das Schaltgestänge b.z.w. auf die Aufnahmen (ausgeleiert oder sogar gebrochen). Hat der Hebel evtl. auch mehr Spiel als vorher, oder sind die Schaltwege länger geworden? Nimm mal die Maschette vom Schalthebel runter und schau dir die Aufnahme und Betätigungen genau an, evtl. liegt das Problem schon dort.
m.f.g.
Raucher