Mein Navi funktioniert nicht mehr
Hi Leute
Ich habe einen Passat Variant Bjhr.2000 mit eingebauten Navi.Wenn ich aber die CD einlege,zeigt es immer "keine navigations-CD eingelegt"Könnte mir jemand bei diesem Problem helfen.Danke im voraus
Ist die CD noch i.O.
Keine großen Kratzer oder Ablösungen.
Besorg dir eine ReinigungsCD und lass die mal durchlaufen.
Wenn es nichts nützt ist der Laser defekt und die Einheit muss zur Reparatur.
Hallo tom290170,
dem Rat von Mudder kann ich mich soweit anschließen, das die Reinigungs CD die erste Maßnahme bei so einem Fehlerbild sein sollte.
Nur sollte dies nichts bringen, muss in den seltensten Fällen die Lasereinheit erneuert werden. Meistens legt sich auf den Laserkopf nur eine kleiner Schmutz film. Man braucht nur das Gerät aufschrauben und den Laserkopf mit geeignetem Reinigunsmittel sauber machen. Die Besitzer von Mercedes Comand Systemen können dir davon ein Lied singen.
Ich verwende die Mittel für das Reinigen von Druckerköpfen, da diese in der Regel rückstandsfrei ablüften. Mit Wattestäbchen kommt man so an die Optik ran, ohne das Geräteinnenleben zu zerlegen.
Gruß Markus Grünewald
Du hast natürlich recht. Nur ist nicht jeder in der Lage diese Reingungsmaßnahmen mit Öffnen des Gehäuses durchzuführen. Anschließend ist der Schaden eventuell größer als vorher. Daher mein Rat zur Reparatur in einem Fachbetrieb. Wenn nur eine Reinigung der Linse notwendig ist, kommt das ja auch nicht teuer und ein bisschen Ehrlichkeit muss man den Reparaturbetrieben schon noch eingestehen.
Ich hatte im Übrigen auch schon unbrauchbare Laser und nach 8 Jahren und entsprechender Betriebsdauer ist das so selten auch nicht.