Wie lange kann ein Tomtom go navi an die Autobatterie bei nicht laufendem Motor angeschlossen werden
Es handelt sich um ein Tomtom go 630 Traffic
verwendet in einem Passat Variant mit 100 PS
Hallo Brombierstaeudl,
ewig! Irgendwann geht's ja von alleine aus
OK. Im Ernst!
Ich weiß nicht, was das TomTom verbraucht, muß aber irgendwo in der Bedienungsanleitung stehen.
Dann mußt Du wissen, welche Kapazität Deine Autobatterie hat - und dann ist es ein Rechenexempel:
Nehmen wir an, dass die Batterie 60Ah Kapazität hat und das TomTom 1,2 Watt aufnimmt, dann kannst Du es bei voller Kapazität maximal 600 Stunden oder 25 Tage betreiben.
Bitte bedenke aber, dass es noch andere Dauerverbraucher im Auto gibt und dass die Batterie anschließend "platt" ist.
Gruß
Stefan
Erlaube mir noch eine Bemerkung, - ein mobiles Navi im Auto zu lassen schreit förmlich
"Klau mich, los, nimm mich mit!"
Selbst wenn man das Gerät unterm Sitz oder so versteckt, das Kabel im Zigarettenanzünder sieht man sofort und das da keine Tüte Gummibärchen am anderen ende vom Kabel hängt kann sich jeder denken!
Blecky
Ja da muss ich Blecky Recht geben.
Das ist RuckZuck weg, vor allem weil Seitenscheiben aus speziellen Sicherheitsglas bestehen müssen. Die erzeugen keine scharfen Splitter. Das bedeutet, einer läuft an deinem Auto vorbei, sieht das Ding, nimmt einen Schraubenzieher, oder etwas ähnliches mit harter Kante, schlägt die Scheibe ein und greift durch die Scherben durch, ohne sich zu verletzen. Das dauert vieleicht 5 Sekunden und keiner hört was.
Löst aber das Problem!
Was weg ist, kann auch die Batterie nicht mehr leer machen.