Sprinter 316 cdi Bj 5.2009
Hallo an alle habe einen Sprinter 316 cdi seid 3monate vor etwa 2 Monate feld er das erste Mal ins Notprogramm habe Dan ruspatigel reinigen lasen Turbo reinigen usw. Doch der Fehler war noch immer da nach etwa 5 Abläufen dann zur mercedes bens ach so Fehler auslese ladetruck fält vom Sollwert ab sie sagten mir das ein halbes Bar fehlen würde dann haben sie beide ladedruck Regler gewechselt jedoch keine Besserung immer wider ins Notprogramm.dann Turbo Wechsel im Austausch immer noch das selbe Problem noch mal einen anderen Turbo ausgetaucht immer noch das gleiche Problem jetzt sagt mercedes das sie in drei oder vier Tage unter die Lupe nehmen möchten .mir aber nicht sagen können ob sie das Problem finden bitte helft mir was kann das sein MfG marcel
Eine Mercedes Werkstatt ???..? Ich hoffe nur das Du die Rechnungen noch nicht bezahlt hast.
Deine Beschreibung kling für einen Laien nicht schlecht,besser wären aber die Fehlecodes seit OBD eine sehr genaue Weltweit Standardisierte Aussage zum Fehler Z.B. : P0234 Motor Überladungs-Zustand
P0235 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion(mech./el.Fehler)
P0236 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Bereich/Betriebszustand (mech./el.Fehler)
P0237 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis zu niedrig(mech./el.Fehler)
P0238 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis zu hoch(mech./el.Fehler)
P0239 Turbolader Aufladung Sensor B Schaltkreis Fehlfunktion(mech./el.Fehler)
P0240 Turbolader Aufladung Sensor B Schaltkreis Bereich/Betriebszustand(mech./el.Fehler)
P0241 Turbolader Aufladung Sensor B Schaltkreis zu niedrig(mech./el.Fehler)
P0242 Turbolader Aufladung Sensor B Schaltkreis zu hoch(mech./el.Fehler)
damit kann man dann in bestimmte Richtungen suchen und sollte den/die Fehler auch eingrenzen/finden.Egal ob Mechanisch oder Elektrisch.
Es wird nie der Fehler selbst angezeigt,sonder nur die Richtung in der man suchen sollte und mann sollte auch wissen was, wo dazu gehört.
Prüfplan in deinem Fall erst Ladeluftstrecke auf Dichtheit prüfen(Marderbiß an Gummischläuchen,defekter Ladeluftkühler,AGR Ventiel dicht)?
Turbolader [Verstellung /Reglung i.O.Mechanisch(klemmt,beschädigt), Elektrisch(Ansteuerung der Regelventiele und Funktion,Werte der Sensoren i.O. und Unterdruckmäßig (sind min. -600 mB vorhanden vor Ventiel,nach Ventiel,an der Regeldose (ist sie dicht)]?
den Abgaskrümmer(Riß/undicht) nicht vergessen.
Kann der Abgasstrom ungehindert nach hinten weg oder ist der KAT/DPF verstopft/mechanisch(zerfallen) defekt?
Ist der Kraftstoffdruck(ausreichend laut sollvorgabe des MSG(könnte auch ein Fehlereintrag sein wenn der Tolleranzbereich nicht so groß ist) des Systems i.O.sind die Injektoren dicht(Ruhelaufreglung prüfen tolleranzbereich ).
und schon hat man den Fehler wenn der Prüfplan richtig abgearbeitet ist.
Feher nicht gefunden?Nur Teiletausch auf Verdacht wird sehr Teuer Geleistete Arbeit reklamieren gewechselte Teile mitnehmen wenn möglich.
mfg.