Mein captia Baujahr 2010 macht seit 6monaten Probleme . Motor Kontrolle Lampe geht immer an und dan
Die Motor Kontrolllampe geht an dan fährt er nur noch 100 km/h habe schon neuen Turbolader einbauen lasse, neue Sonden und neuen lufftregellmesser . Selbst bei Chevrolet sprachlos
Wer kann mir helfen?
Für was giebt es einen Fehlerspeicher,-->Die Motor Kontrolllampe geht an<-- Aktiver Fehler ,Werkstatt
abarbeiten wo ist das Problem.wenn es nicht klappt.....!!!!
Werkstatt wechseln,oder eigene Bank gründen.
mfg.
Danke
Du Hast einen neuen Lader einbauen lassen und hast dafür gelöhnt (Reperatur ohne Fehlerbeseitgung)
Du bist doch auch vom Werkstattmeister/leiter über den Umfang der Arbeiten informiert worden und die Kosten ( BANK),die Arbeit wurde nicht zur Kundenzufriedenheit ausgeführt ergo hast Du für NICTS gelöhnt.
Ein Fehlereintrag(das erleuchten der" Motor Kontrolle Lampe"wurde vom Steuergerät und Dir erkannt,das Du nicht unbedingt wissen mußt was es im einzelnen ist, leuchtet Mir als" vollpfosten"ein,aber Deine Spezialisten in der Werkstatt haben da andere Mittel um an das Geheimnis der" Motor Kontrolle Lampe" zu kommen Das nennt sich OBD Fehler Protokoll
einAuszug davon-->P0228 Drosselklapp.-/Ansaugsp.-Pos.-Sensor/-Schalt. C Schaltkreis zu hoher Eingang
P0229 Drosselklapp.-/Ansaugsp.-Pos.-Sensor/-Schalt. C Schaltkreis intermittierend
P0230 Kraftstoff-Pumpe Primär-Schaltkreis Fehlfunktion
P0231 Kraftstoff-Pumpe Sekundär-Schaltkreis zu niedrig
P0232 Kraftstoff-Pumpe Sekundär-Schaltkreis zu hoch
P0233 Kraftstoff-Pumpe Sekundär-Schaltkreis intermittierend
P0234 Motor Überladungs-Zustand
P0235 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion
P0236 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Bereich/Betriebszustand
P0237 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis zu niedrig
P0238 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis zu hoch
P0239 Turbolader Aufladung Sensor B Schaltkreis Fehlfunktion
P0240 Turbolader Aufladung Sensor B Schaltkreis Bereich/Betriebszustand
P0241 Turbolader Aufladung Sensor B Schaltkreis zu niedrig
P0242 Turbolader Aufladung Sensor B Schaltkreis zu hoch
P0243 Turbolader Abgasklappenventil A Fehlfunktion
P0244 Turbolader Abgasklappenventil A Bereich/Betriebszustand
P0245 Turbolader Abgasklappenventil A zu niedrig
P0246 Turbolader Abgasklappenventil A zu hoch
P0247 Turbolader Abgasklappenventil B Fehlfunktion
P0248 Turbolader Abgasklappenventil B Bereich/Betriebszustand
P0249 Turbolader Abgasklappenventil B zu niedrig
P0250 Turbolader Abgasklappenventil B zu hoch
P0251 Einspritzpumpe Kraftstoffdosierung Kontrolle "A" Fehlfunktion
P0252 Einspritzpumpe Kraftstoffdosierung Kontrolle "A" Bereich/Betriebszustand
P0253 Einspritzpumpe Kraftstoffdosierung Kontrolle "A" zu niedrig
P0254 Einspritzpumpe Kraftstoffdosierung Kontrolle "A" zu hoch
P0255 Einspritzpumpe Kraftstoffdosierung Kontrolle "A" intermittierend
P0256 Einspritzpumpe Kraftstoffdosierung Kontrolle "B" Fehlfunktion
P0257 Einspritzpumpe Kraftstoffdosierung Kontrolle "B" Bereich/Betriebszustand
P0258 Einspritzpumpe Kraftstoffdosierung Kontrolle "B" zu niedrig
P0259 Einspritzpumpe Kraftstoffdosierung Kontrolle "B" zu hoch
P0260 Einspritzpumpe Kraftstoffdosierung Kontrolle "B" intermittierend
P0261 Zylinder 1 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig
P0262 Zylinder 1 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch
P0263 Zylinder 1 Beitrag/Balanze Fehler
P0264 Zylinder 2 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig
P0265 Zylinder 2 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch
P0266 Zylinder 2 Beitrag/Balanze Fehler
P0267 Zylinder 3 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig
P0268 Zylinder 3 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch
P0269 Zylinder 3 Beitrag/Balanze Fehler
P0270 Zylinder 4 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig
P0271 Zylinder 4 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch
P0272 Zylinder 4 Beitrag/Balanze Fehler
P0273 Zylinder 5 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig
P0274 Zylinder 5 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch
P0275 Zylinder 5 Beitrag/Balanze Fehler
P0276 Zylinder 6 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig
P0277 Zylinder 6 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch
P0278 Zylinder 6 Beitrag/Balanze Fehler
P0279 Zylinder 7 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig
P0280 Zylinder 7 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch
P0281 Zylinder 7 Beitrag/Balanze Fehler
P0282 Zylinder 8 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig
P0283 Zylinder 8 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch
P0284 Zylinder 8 Beitrag/Balanze Fehler
P0285 Zylinder 9 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig
P0286 Zylinder 9 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch
P0287 Zylinder 9 Beitrag/Balanze Fehler
P0288 Zylinder 10 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig
P0289 Zylinder 10 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch
P0290 Zylinder 10 Beitrag/Balanze Fehler
P0291 Zylinder 11 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig
P0292 Zylinder 11 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch
P0293 Zylinder 11 Beitrag/Balanze Fehler
P0294 Zylinder 12 Einspritzdüse Schaltkreis zu niedrig
P0295 Zylinder 12 Einspritzdüse Schaltkreis zu hoch
P0296 Zylinder 12 Beitrag/Balanze Fehler
P0300 Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert
P0301 Zylinder 1 Fehlzündung detektiert
P0302 Zylinder 2 Fehlzündung detektiert
P0303 Zylinder 3 Fehlzündung detektiert
P0304 Zylinder 4 Fehlzündung detektiert
Wenn Sie mit den Daten nichts Anfangen können ist das nicht mein Problem sondern Dein`s Löhnen (Bank)
z.B. :Die Beschreibung der Fehler und der Reperatur müssen nicht im Zusammenhang stehen(ladedruck unterschritten heißt nicht: der Lader ist Defekt, das bedeutet daß das Motorsteuergerät [MSG] zu einem ganz bestimmt Zeitpunkt eine Abweichung vom Kennfeld erkannt hat ) Das kann an der Ansteuerung,der Reglung,an einem Falschen Luftmassenmesserwert oder an einem verstopften Cat/DPF liegen und so weiter allso an allem was in die Reglung eingreift.
Die Andere Seite der Medalie ist dann die Elektrisch es kann auch an Kabel Beschädigungen oder Steckverbindungen liegen da hilft dann nur durchmessen.
Die Messwerte kann mann eigentlich wärend einer Probefahrt überwachen und verfolgen--> "Die Motor Kontrolllampe geht an dan fährt er nur noch 100 km/h habe schon neuen Turbolader einbauen lasse, neue Sonden und neuen lufftregellmesser"<--
Wenn sie es nicht schaffen den Zustand herzustellen mußt Du halt selbst fahren bis es klappt.
wenn Du aber weiter Löhnen willst dann schaff Dir eine Bank an.
mit freundlichen Grüßen
der "vollpfosten" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Woher kommt der Sinneswandel ?
mfg.
Danke für die Antwort!
Entschuldige den vollpfosten !
Aber die erste Antwort auf meine Frage hatte sich so feraschend angehört.
Mich würde interessieren ob die nun was gefunden haben,den genauen Fehlereintrag dazu und wenn was ?
Wieviel Ladedrucksensoren hat er?
Ich hatte ein Ähnliches problem bei einem T 5 Twincharger da passten die einzel Werte 3 Stück gut aber in,einem bestimmten Lastzustand hatte das Oberhaupt der Sensoren der (3.) Werte die nicht ins Kennfeld passten und nahm die Leistung zurück .
Kein Fehlereintrag im MSG.
mfg.
Noch ein Paar viedeos zum Turbolader wenn du dafür zeit hast und einige Zusammenhänge erkennen möchtest-->https://www.youtube.com/watch?v=WFUXXq9RUsk
mfg.