Mazda 626 GF 2.0 Tidt Klima defekt
Bei meinem Mazda 626 funktioniert die Klima nicht mehr. der schalter leuchtet , aber Kompressor und Klimalüfter sind ohne Strom . Die Sicherungen sind ok und die Klima wurde neu befüllt.
Das weiteren blinkt ab und zu die Vohrglüh lampe . Ich finde leider nirgens einen Schaltplan für mein Fahrzeug , da es für dieses Model offenbar keine Reparatur anleitung giebt.
Wo befindet sich der Druckschalter und wie kann ich feststellen warum kein Strom da ist . Massefehler ?? Innenbeleuchtung tut auch was sie will , geht ständig von selbst ein und aus wenn türe offen.
Mein Mazda ist ein 626 GF 2.0 TITD mit 66 KW
Da besteht wohl ein gehöriger Wartungsstau;am Besten das Fahrzeug malnemkompetenten Bosch-Dienst o.Ä. KFZ-Dienstleister vorstellen
ja kostet sehr viel. habe gerade 550 euro für Tüf bezahlt . War eineiges zum Reparieren. kann dass ein Masse Fehler sein ?
Die Klimaanlage neu befüllt und geht nicht ???
Da Du selbt, sicher keine Befülung im Garten gemacht hast, frage ich mich für was Du geld ausgegeben hast?oder wer Dir Geld für 0 Leistung aus der Tasche ziehen kann.
Bitte genaue Berufsbezeichnug ,möchte meine zugewinn Möglichkeiten auch erweitern, wenn das so einfach geht.
mfg.
Die Klima funktionierte nach dem füllen ca. 1 Monat . War bereits 2 mal in werkstadt aber klima ist voll. und forstinger tut nur klimaservice machen. was kaputt sein kann weis er nicht . fachwerkstadt verlangt 74 euro für das auslesen des fehlers.
Wenn sie einen Monat ging gehe ich jetzt davon aus das sie wieder leer ist :
nächster Schritt wäre absaugen,Füllmenge vergleichen,
danach Dichtheitsprüfung Formiergas 28-30 Bar um Materialmängel (schlauch,Rohr,Kondensator usw .)zu erkennen(Ultraschall /sonarsonde oder seher gut Ohren),und Sichtprüfung (Schlauch,Rohr,Kondensator usw . nach Kompressoröl ist immer mit im systemumlauf)
Wenn nichts zu erkennen ist Anlage befüllen+5 ML UV-aditiv Befüllanlage bleibt dran um Soll/ Ist Drücke zu Vergleichen wenn möglich auch mit den Systemeigenen Gebern(Eigendiagnose)
Dann Anlage langsam hochfahren bis MAX Kühlleistung
alle Schalterfunktionen innen prüfen Vereisungfühler am Verdampfer prüffen um 2°-3° C ab 0° schaltet die Klima ab.
Prüfen ob Kühlerlüfter ab ca.16 Bar anlaufen und die Lammellen des Kondensators Frei sind(nicht beschädigt/zugedrückt oder verstopft)sonst Kann der Druck nicht abgebaut werden ,Reinigen Nicht mit Kärcher!!!
Klima gerät abbauen,alles nochmal mit UV lampe kontrollieren,und dann mußt Du halt nochmal ein bischen rumfahren (Klima volle last,es sollte aussen >25°C sein ) damit man die defekte Stelle mit UV lampe(Neongrüne Flecken) finden kannst .
mfg.
Danke. Mittwoch wieder Termin bei Forstinger . Geht noch auf Garantie. Aber die Vohrglühlampe blinkt immer noch.