Hallo Leute wer kann mir helfen?
Wir fahren einen VW Passat 1,9 tdi dieser ruckelt sporadisch während der Fahrt ( wie bei einem Benziner mit Zündaussetzer ) . Bis jetzt ist dieser Fehler nur bei warmen Motor aufgetreten.Es wurden keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Die Vertragswerkstatt hat per Diaknose Tester festgestellt, das sich 20 Gramm Ruß mehr als erlaubt im Partikelfilterbefinden und dieser getauscht oder gereinigt werden muß. Nach meiner Erfahrung hat dieser Fehler mit dem DPF nichts zutun,da die Motorleistung voll vorhanden ist, und der Fehler nur sporadisch auftritt. Ich Tippe daher auf einen elektrischen Wackelkontakt. Wer hatmit so einem Fehler schon einmal zutun gehabt??
Vielen dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Petersen
1) ich nicht
2) nie gehabt
Wenn du schon deiner Werkstatt nicht vertraust bzw. deren Diagnose nicht zustimmst weil du es besser weißt, warum willst du denn noch hier Meinungen einholen ......
Weil der Schlosser meines Vetrauens und ein Kfz Meister auch der Meinung sind das der Fehler nicht am DPF liegt sondern es einen anderen Grund für die Aussetzer geben muß. Wenn man shon auf Fehlersuche durch austauchen geht scheue ich mich 1100,-€ für einen gereinigten DPF auszugeben, wenn mir keiner sagen kann das der Fehler danach behoben ist. Deshalb habe ich die Frage hier reingetellt. Vielleicht liest es ja jemand und weiß aus Erfahrung wie diesem Problem beizukommen ist.
Also sind es mit deiner Vertragswerkstatt, nun noch ein Meister und du ja insgesamt drei Meinungen. Vier weitere und ihr könnt sieben Tage sieben Köpfe aufführen.
Vielleicht schaust du einmal in einschlägigen VWeee Foren im Netz rein. Da findest du eher Spezies oder Leute mit ähnlichen Problemen. Hier werden einfach zu viele verschiedene Marken abgedeckt und dies eher von Laien
hallo,mobiwer2
Ist es noch der erste DPF ?
Dann würde ich ihn doch mal reinigen lassen und denn Tubinenausgang des VTG laders gleich mit bevor der Lader auch noch stirbt.
mfg.
DPF reinigen --> https://www.youtube.com/watch?v=Ov0wRzsGT-k
Reiniger -->http://www.ebay.de/itm/Wurth-Dieselpartikelfilter-REINIGER-mit-Sonde-DPF-Reiniger-400-ml-WURTH-/151689700270?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23516923ae
Schaffe doch erst mal die Bedingungen damit der Motor arbeiten kann.
mfg