Motor vom 310D in den 307D einbauen?
Hallo Leute!
Ich hab seit mehreren Jahren einen 307D OM616 BJ1984 mit 72PS und 5 Gängen; Ausbau als WoMo mit Hochdach und allem drum und dran...
Alles tadellos, nur für Kurzurlaube macht es echt nen Unterschied, ob man 4Std oder 6,5Std Anreise einrechnen muss.
Mit den 72PS fahr ich 80km/h (10-12l/100km)...er ginge auch 90km/h (15-16l/100km)...oder sogar 100km/h (ca. 18l/100km), aber das is mir zu laut und zu teuer :-o
Ich überlege das gute Ding nun zu verkaufen, weil es in dieser Form für mich keinen Sinn macht...
AUSSER: Ich kann einen stärkeren Tauschmotor inkl Getriebe einbauen und so das Fahrzeug weiter nutzen...
Seht ihr da irgend eine Chance? Wohin kann ich mich wenden?
Vielen Dank für Eure Antworten!
beste Grüße
Christian
Hallo, ich habe in unseren Tabbert 307 D einen Motor vom 300 D 5 Zyl. 88 Ps eingebaut. Der passt aufs orginale Getriebe. Die Übersetzung macht jeder Mercedes über das Differential. Ich habe aus Sicherheitsgründen eine komplette Hinterachse vom Sprinter 1 mit den Scheibenbremsen eingebaut. Nun ist die Tauernauffahrt kein Selbstmordkommando mehr. Ein Mitfahren mit den LKW ist ohne Schinderei möglich.
Wir haben auch das H Kennzeichen.
Verbrauch zwischen 10 und 12 Liter.
Grüße Kfz Franky
Hallo kfzfranky,
ich habe einen 309 D unter Hymer-Chassi und zuhause auch eine Sprinter-1-Hinterachse 1:3,7 rumliegen. Die originale hat eine Übersetzung von 1:4,9.
Welche Übersetzung fährst Du?
Welche Besonderheiten gibt es beim Umbau der Hinterachse?
Grüße
Ralf
Hallo benatzky, wir hatten oeginal eine 1/4,8 Hinterachse. Ich habe die kürzeste HA des ersten Sprinters gewählt. Diese hat 1/4,4 . Länger hat mit dem 3 ltr Fünfzylinder und nur 88 PS keinen Sinn. Der erste Gang und der Rückwärtsgang werden dann so lang, daß ein wegfahren am Berg oder das Auffahren auf die Rampen zur Schinderei für die Kupplung wird. Der Umbau ist nicht einfach, da die Herzstücke der Blattfederaufnahme beim Sprinter breiter ist. Abtrennen und genaues Anschweissen ist hier notwendig.Und die Betätigung der Feststellbremse muss umgebaut werden, da der Weg bei Scheben änderst ist, als bei Trommeln.Allerdings lohnt der Umbau alle Mühen. Deutlicher Verbrauchsrückgang und immer sichere Bremsen bei Passabfahrten.Der Kardanwellenflansch muss vom alten Differential übernommen werden.
VG Kfz Franky
Ich habe genau diesen Umbau bei mir auch vor. Welche Teile brauche ich fuer den Motorenumbau.
Was muss beim Getriebeumbau als Folgeschritt beachtet werden.
Passt der 310er Motor an das 307er Getriebe?
Waere toll, wenn ich von jemandem eine Liste und eine kurze darstellung der Arbeiten bekommen koennte.
Vielen Dank im Voraus
Ingo
Hi, der OM616 hat den Anlasser auf der anderen Seite, das Getriebe passt daher nicht ohne weiteres an den OM602. Ohnehin macht es mehr Sinn, das 711.113 - Getriebe aus den 208D/308D/210D/310D mit zu verbauen mit seinem langen 5. Gang zum Schonen der Ohren auf der Autobahn, was aber auch heisst, dass man eher mal zurueckschalten muss, je nach Hinterachsuebersetzung.
Die Motoraufnahmen sind unterschiedlich und muessen umgeschweisst werden, das Gasgestaenge ist anders und - da bin ich nicht 100% sicher - auch die Luftansaugung und die Abgasfuehrung. Wenn du einen kompletten Spender hast, ist das alles kein Problem, wenn Du das alles neu kaufen musst, wird das schnell eine teure Angelegenheit. Ich erinnere mich an den Umbau meines 210D von Automatik auf Handschalter - das wurde immer mehr (auch weil ich da ziemlich blauaeugig herangegangen war). Getriebe, Schalthebel, Kupplungspedal mit Bock, Kupplung, Zweimassenschwungrad, Kupplung, Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder etc pp. Das Getriebe und Pedalbock waren gebraucht, alles andere neu. Uff.