Mercedes T1 Motor umbau auf Sprinter 120 TD
Ich habe ein Wohnmobil Nissmann Bischoff, auf Mercedes T1 mit einem 2,3 L 80 PS Dieselmaschine. Die Leistung reicht nicht aus um vorwärts zu kommen. Meine Frage kann ich einen Motor vom Sprinter verbauen und welcher Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Ich dachte an den 122 PS Turbodiesel direkteinspritzer
danke
Hallo!
Wenn der gesamte Antriebsstrang und die Bremsanlage für die höhere Leistung umgebaut bzw.angepasst werden könnte es sogar mit dem Segen vom Tüv funktionieren.
Aber ich würde das vor Beginn des Umbaus auf jeden Fall mit einem Tüv-Menschen klären was genau gemacht werden muß.
MfG
oh, das kann ein teurer spaß werden.
und ob es dann auch durch den tüv so abgenommen wird, kann ich auch nicht sagen.
es muss da einiges geändert, und zusätzliche teile verbaut werden.
kostentechnisch um die 5000,- und dann noch die kosten für gutachten.
mein tipp: lass es lieber, denn die labberige karosserie vom t1 verkraftet die größeren kräfte von dem 120-ps motor nicht, da der t1 seinerzeit maximal mit 100 ps motorisiert war und die karosserie schon zu seinerzeit nicht die stabilste war.das würde investitionen in astronomischer höhe nachsich ziehen
am besten nimmst du den gesamten aufbau runter (wenn möglich) und setzt ihn auf ein neues sprinter-fahrgestell, das kommt dich allemal billiger, als so ein komplettumbau....
bis in die 80iger war sowas noch möglich. ich habe einen hymer bedfort diesel auf 6 zylinder opel benziner umgerüstet. wurde ja von opel vertrieben.
rennauto so bis 165 Vmax. so um die 28 liter super verbrauch auf spärliche 100 km. schwanken in spurrillen, alles war drinn. auch der spaß die diesel WOMO´S verhungern zu lassen. beim tüv werden sie dir sagen das es nicht geht. nie wieder eine tüv plakette. gewicht, fahrwerk, zuladung und die damit verbundene bremsleistung entsprechen der freigabe durch das kraftfahrtbundesamt. ein motorenumbau egal welches fahrzeug, wird generell vom tüv nicht mehr tolleriert. ausnahmen wie sportwagen, oldtimer oder sowas gibt es schon. nicht verzagen, du mußt dich an den hersteller deines fahrzeuges wenden und eine unbedenklichkeitsbescheinigung einfordern. (zum umbau) wirst du aber nicht bekommen. mach es so wie ich, ein WOMO ist was zu gleiten, nicht zum fahren. auf deine frage ein klares NEIN, und kosten? kenne ich von mir selber. von motorauflage, spritversorgung, getriebeanpassung bis zur anpassung der kardanwelle, kürzen, längen und die abnahme der schallanlage in hannover.
bei mir; kardanwelle kürzen, wuchten, 1.200,00 DM in hannover auspuffanlage auf geräusche messen, 900,00 DM aber ohne tüv, nur ein gutachten und da war weder motor, einbau, alle generatoren usw. dabei. ich kann dir nur raten, finger weg. aber frag TÜV.