Audi A4 2,5 Tdi (AKN - 2001 - Autom.) springt nicht an
Ich fahre einen Audi A4 , 2,5 TDI / 150 PS, Bj. 2001 (AKN; Facelift, Autom.), letztes Jahr im Juni sprang er nach kurzem Stehen nicht mehr an, der ADAC hat ausgelesen, Förderbeginsensor nicht i.o., sprang dann aber mit Starterpilot wieder an, so konnte ich in die Werkstatt (Boschdienst) fahren, dort wollte man für über 2.000 Euro die Einspritzdüse (inkl. Nadelhubgeber) die ESP und vieles weitere erneuern. Zuviel für mich, daher zurück in die freie Werkstatt (Besitzer ist ein Freund), zunächst den O-Ring (1460225083) dann Luftfilter sowie Dieselfilter gewechselt, immerwieder Bläschen im Klarsichtschlauch zu sehen. Dann 1 gebrauchte ESP (130 €) gekauft u. montiert, ohne Erfolg, dann beide Steuergeräte der ESP´s prüfen lassen, Resultat bei beiden ESP: "Fehler 57 Spritzversteller-Regelung bleibende Regelabweichung" (lt. Boschdienst: Koblensystem seitlich der ESP´s ausgeschlagen), zunächst eine weitere gebrauchte ESP (340 €) montiert, baute keine Druck auf, dann eine generalüberholte ESP (700 € / inkl.Garantie u. Boschprüfbericht) montiert, auch diese baute keinen Druck auf, Rückfragen beim Diagnosegerätehersteller "Gutmann" ergeben, das ESP´s nicht i.o., also ESP (da Garantie!) zurück zur Überprüfung durch Bosch, Resultat lt. Boschprüfbericht: alles i.o. mit der ESP! Bin mit meinem Latein am Ende, schon jetzt vielen Dank für Eure Mühe.
förderpumpe im tank schon angeschaut? falls die kaputt ist springt er meistens auch nur mit startpilot an
Ja, lt. Werkstatt wurde die kpl. Kraftstoffzufuhr inkl. aller Leitungen und Pumpe überprüft.