Zahnriemen-Wechsel bei VW Passat CC
Ich fahre einen Passat CC Baujahr 2009 und werde jetzt von VW darauf aufmerksam gemacht, daß man alle 5 Jahre oder alle 8000 km den Zahnriemen wechseln sollte.
Da ich erst 38000 km gefahren bin, frage ich hierm ob man den Zeitintervall alle 5 Jahre erst nehmen muß und ob mir jemand sagen kann, was ein Zahnriemen-Wechsel etwa kostet.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher ob der nen Zahnriemen hat. Hier steht nämlich Steuerkette und das ist doch der gleiche Wagen:
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4030_VW_Passat_CC_18_TSI/VW_Passat_CC_18_TSI.pdf
(Seite 5, oben rechts)
Und mit 8000 meintest du wohl 80000. Was aber beides unwahrscheinlich ist.
Der VW PASSAT CC (357) 1.8 TSI mit 118 KW hat eine Steuerkette.
Danke für Deine Antwort - sorry, ich meinte natürlich 80000km, die VW alternativ zu den 5 Jahres Laufzeit als Wechselintervall für den Zahnriemen nennt.
Ich finde es eine ziemliche Sauerei, daß VW mich persönlich anschreibt, da sie alle Daten von meinem CC haben, um mich in den "VW-Club 5 more" zu locken und auf einem Beiblatt mit dem Titel "Vorsorgen ist besser als Draufzahlen" Ängste schürt, die zumindest mit dem Aufhänger Zahnriemen auch noch sachlich daneben sind, weil der CC wohl tatsächlich eine Steuerkette hat