Sprinter 312 aus 1999, 3 Kontrollleuchten blinken (Batt.Bremse+Motor
MB Sprinter 312 Bj. 1999, während der Fahrt leuchten 3 Kontrollleuchten gleichzeitig auf.
Bremse (rot), Batterie (rot) und Motor (gelb).
Wenn Motor abgestellt und wieder gestartet wird, sind sie erstmal aus, fangen aber nach 2 km Fahrt wieder an. Regler an der LIMA haben wir schon getauscht, ohne Erfolg.
Batterie ist voll 12,6 V, Ladestrom ist bei laufendem Motor bei 14 V, bleibt stabil bei diesem Wert, auch wenn wir Gas geben. Regler scheint also i.O.
Man hört allerdings ein leichtes Klacken (Relais-Schaltung) wie beim Blinker.
Hallo
Was sagt den der Fehlerspeicher?
sollte was hinterlegt sein!
Woher kommt das klacken?
Ich hätte jetzt auch erst auf den Generator getippt...aber bei den Werten ?
Keilrippenriemen i.O.?
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Die Riemen sind soweit in Ordnung, den Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen.
Aber wir sind etwas weiter gekommen:
Nachdem wir den Regler getauscht hatten, haben wir ihn angelassen und die Kontrollleuchten gingen wieder an. 1 Tag später waren sie zunächst aus, sind dann aber nach 5 km Probefahrt wieder angegangen.
Danach habe ich noch einmal die Steck-Relais gezogen und die Kontakte etwas abgewischt (es war aber eigentlich nichts dran zu sehen). Nun haben wir den Wagen 1 Stunde im Stand laufen lassen, ohne dass die Kontrollleuchten angingen. Auch nach einer 30 Minütigen Probefahrt war noch alles i.O.
Die Werte an Batterie sind immer noch so gut und der Wagen springt auch sofort an.
Kann es sein, dass die Kohlestifte am neuen Regler sich erst ein wenig einschleifen mussten?
Habe ein wenig Sorge, dass der Fehler bald wieder auftaucht.
Vielen Dank und Gruss für ein kurzes Feed-Back
Karsten