Mercedes Sprinter 413 CDI Motor Klappert
Hallo
Mein Problem ist folgendes :
Ich habe einen Mercedes Sprinter 413 CDI MAXI mit 129 PS Dieselmotor .
Das Problem ist das der Motor ein lautes Klappern von sich gibt .
Das Klappern Hört man wenn das auto still steht . egal ob kalt oder warmer Motor , dass Klappern ist immer da .
Wenn ich dann auf der straße fahre wird das klappern schneller .
also je höher der Drehzahlmesser desto schneller wird das Klappern .
Ich war schon bei Mercedes , die meinten es könnten die Einspritzdüsen sein , hab die dann für 2OOO Euro erneuert , doch das Klappern ist immer noch da !?
Wisst ihr vielleicht wo das Problem liegt ?
möglicherweise ist einer deiner inkektoren defekt oder undicht. möglich aber auch, der freilauf deiner lichtmaschine muß gewechselt werden. undichte injektoren kannst du selber feststellen. mal die motorabdeckung abnehmen und sehen ob sich um die injektoren schwarze kohle gebildet hat. so oder so kommst du aber damit nur bei mercedes zum erfolg.
Ich habe das selbe Problem. Ich fahre meinen 213 CDi, Bj. 2005, 175.000 Km seit etwa vier Jahren. Seit 2 Jahren klappert der Motor ( drehzahlabhängig )
- Schritt- alle Hydrostößel neu- keine Besserung
- Schritt- alle Injektoren neu- keine Besserung
Am Freitag werde ich den Kettenspanner erneuern. Ich hoffe das es dann endlich weg ist.
Vom Geräusch her hört es sich an, als ob ein Stück Metall auf einem der Kolben liegt, und bei jedem Hub gegen den Zylinderkopf geschleudert wird.
Fahrt Ihr die Ölviskosität die der Hersteller empfiehlt? Dünneres Öl hatte mein Tickerklickerproblem mit den Hydros beim T4 beseitigt.