Motor Läuft unrund wenn er warm wird
Mein Zafira A Bj. 2000 1,6 16V läuft wenn er warm geworden ist in den unteren Drehzahlen unrund und nimmt kein Gas richtig an. Nur wenn ich dann mit höherer Drehzahl anfahre oder schalte läuft er rund. Kann es mit dem Vergaser oder der Drosselklappe zusammen hängen.
Zündkerzen und Kabel wurden getauscht.
Versuche es als erstes mal mit einer Fehlerauslese deines Steuergerätes ev. ist da einer hinterlegt. Deine Vermutung kann muss aber nicht stimmen. Da ein Vergaser zu diesem Zeitpunkt noch nicht defekt sein sollte. Eher ein Sensor oder Geber Warmlaufregler Luftmengenmesser usw. Benzinfilter Kerzen Zündspule Nockenwellensensor OT Geber. Also mit anderen Worten der Möglichkeiten sind viele.
Vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich genau so schlau wie vorher. Kann ich ein Steuergerät selber auslesen?
Hallo Patrick,
Vergaser gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Drosselklappe kann sein, möglicherweise ist es auch der Leerlaufsteller, der verschmutzt ist.
Eventuell sollte auch der Kraftstofffilter mal gewechselt werden.
Wenn du weiß wo sich der OBD II Anschluss bei deinem Fahrzeug befindet kannst du auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Entsprechende Diagnosetestgeräte bekommt man schon unter 50 Euro.
Ich habe z.B. dieses
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2225686_-obd-ii-cartrend.html
Bei ATU gibt's auch eins für etwa 40 Euro von Unitec.
Wird ein Fehler gefunden kann man ihn anhand des ausgegebenen Fehlercodes identifizieren. dies sind auf einer mitgelieferten CD gespeichert und kann man im PC installieren.