Opel zafira läuft im warmen zustand nur auf drei zylinder
Moin
mein zafira läuft im kalten zustand ganz normal ,aber wenn er dann warm ist und ich in dann aus mach und dann wieder an dann läuft er nur auf drei Zylinder ,was kann das sein?
Könnte vielleicht eine Zündkerze defekt sein. Deswegen sollte man vielleicht die Zündkerzen überprüfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze#Das_Z.C3.BCndkerzenbild
Diese sollten trocken und sauber sein und den richtigen Elektrodenabstand haben (per Schiebeleere in entsprechender Stärke einstellbar).
Sage mal nach 60-80 TKM sollten die schonmal gewechselt werden. Vielleicht ist dann das Problem schon beseitigt.
Gleichzeitig sollte man die Kerzenstecker und die Zündkabel genauer ansehen. Ist das Zündkabel bspw. porös und rissig, so sollte es erneuert werden, da sonst ein Fehlfunke auftreten kann und das besagte Problem entstehen kann. Die Kontakte im Innern des Kerzensteckers sollten blank sein (nicht korodiert) und der Kerzenstecker soltle auch einwandfrei fest auf der Zündkerze sitzen.
Wie schaut der Luftfilter aus? Bei starker Verschmutzung sollte der auch mal erneuert werden. Wie sieht der Ölstand aus? Stand sollte auf Max-Markierung stehen.
Würde aber erstmal bei den Zündkerzen ansetzen. die kosten nicht zuviel.
Hinweis: Wenn die Kerzen draußen sind darf kein Dreck oder sonstige Stoffe in die Kerzenöffnung gelangen!
Manchmal ist es auch nur eine Verschleißerscheinung, z.B. durch Ablagerungen im Motorraum. Hier kann eine Motorspülung mit anschließendem Ölwechsel evtl. Erfolg bringen oder die Zugabe von Motor-System-Reinigern zum Benzin, um Ablagerungen z.B. an den Ventilen zu lösen.
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-5129-System-Reiniger/dp/B001CZKBFG/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1406384707&sr=8-8&keywords=motorreiniger
Ansonsten würde ich an eine Werkstatt weiterempfehlen. Vielleicht ist ja wieder eine Inspektion fällig, wo das Problem mit angesprochen werden kann und seitens der Werkstatt entsprechend überprüft und gehandelt werden kann.
Jedenfalls auch mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), um zu sehen, ob es einen Hiweis gibt.