Kaufberatung KIA Cee'd SW 1,6 (125PS)
Hallo,
erneut eine kurze Anfrage von mir an euch...hoffentlich die letzte dieser Art hier zu dem Thema...
Heute diesen KIA Cee'd SW Probe gefahren:
- 1,6 ltr. (125PS) Benziner
- EZ 05/2011
- 55TKM
- 6-Gang-Getriebe
- HU 05/2016
- Bordcomputer
- LM-Felgen
- Klima
- Tempomat
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- Start-Stop Automatik
- Multifunktionslenkrad
- Sommer- und Winterreifen
- Privatverkauf
- Re-Import aus Dänemark
- Kia Restgarantie bis 05/2018
9000€
Das Auto fährt sich super.
Genau das, was mich an dem Diesel gestört hat, nämlich das er einfach für mein Empfinden zu laut ist, ist hier durch den Benziner kein Thema mehr.
Außerdem finde ich ein 5-Gang Getriebe einfach nicht mehr zeitgemäß, meine Meinung...
Das einzige, was mich noch davon abhält, ist der Öldeckel, siehe angehängtes Foto.
Ein Freund von mir (KFZ-Mech.) gab mir den Tipp, bei jedem Gebrauchtwagen den Öldeckel anzuschauen. Mit dem Hinweis, dass dieser schwarz sein müsse und nicht ins bräunliche gehen dürfe, da ansonsten die Kopfdichtung hinüber sein könnte.
Der Verkäufer heute meinte, dass der Deckel so aussehe, da das Auto seit November zum Verkauf steht und seitdem nicht mehr (oder nur wenig?) bewegt wurde.
Wie ist eure Einschätzung dazu?
Ist es in diesem Falle sinnvoll, vor dem Kauf noch ein DEKRA- oder TÜV-Gutachten erstellen zu lassen, bei dem dies u.a. abgeklärt würde?
Ich danke euch für jede Antwort!
ich finde die Farbe vom Öl vollkommen in Ordnung
da deutet nix auf eine Defekte Kopfdichtung hin.
das Öl wird eher Nougatfarbend wenn es mit Wasser vermischt wird.
apropros Öl das solltest du bei eineem Kettenmotor immer mal Kontrollieren wenn du dich dafür entscheiden solltest.
das Schätzen des Fahrzeuges durch eine Prüforganisation würde ich schon empfehlen