Starke Vibrationen an der Vorderachse beim C5 beim Beschleunigen
Hallo zusammen,
seit ca. 2 Wochen habe ich starke Vibrationen an der Vorderachse beim Beschleunigen. Die Vibrationen lassen nach sobald ich den Fuß vom Gas nehme. Hatte gehofft das sich das legt wenn ich die Reifen neu auswuchten lasse, hat aber auch nicht geholfen. Bremsen sind vor ca. 10000Km komplett neu gemacht worden. Ich war bereits in 2 freien Werkstätten die Diagnosen gingen von verzogener Bremsscheibe über Motorlager bis hin zu Radlager oder Antriebswelle.
Das Fahrzeug ist Bj 2006 und hat 167000Km gelaufen.
Hat hier jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Bin für jeden Hinweis dankbar daich bereits über 2000€ im letzten Jahr in das Fahrzeug investiert habe und es eigentlich weiter fahren möchte.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Dirk
Also wie du schon schreibst wenn deine Bremsscheiben krumm währen würdest du das nur beim Bremsen bemerken. Radlager fangen eher an zu jaulen also wird sich das ganze auf Lager Getriebe und Achswelle verkürzen. Diese Probleme haben andere Autos auch nicht nur die Zitrone.
Radlager überprüfen:
*Fahrzeug aufbocken - Rad oben und unten anfassen und versuchen abwechselnd entgegengesetzt zu drücken ob Spiel vorhanden ist . ist welches vorhanden dann sollten die Radlager neu
Bremsen überprüfen:
*auf abgelegener gerader Strecke etwa auf 100 km/h beschleunigen und mal kräftiger Bremsen - tritt hier ein rubbelndes, vibierendes Geräusch und 'V'ibrationen am Fahrzeug auf sind es die Bremsscheiben (verzogen)
Ansonsten vermute ich die Stabilisatoren, Motorlagerung oder Antriebswellen. Kann man aber bestenfalls genau in einer Werkstatt überprüfen lassen. Leider.
Danke für eure Tipps, Radlager scheinen es nicht zu sein, konnte nach dem Hochbocken kein Spiel erkennen. Geräusche in den Kurven durch stärkere Belastung ist auch nicht zu höhren. Hatte den Wagen auf der Bühne und glaube ein Spiel an der linken Antriebswelle erkannt zu haben. Beim Bremsen aus ca 120 km/h waren nur leichte Vibrationen zu merken, beim Beschleunigen ist es schlimmer, besonders beim Bergauffahren. Der Wagen geht Freitag noch mal in die Werkstatt wo man mir dann hoffentlich die genaue Ursache und den Preis der Reparatur mitteilen kann.
Keiner konnte weiterhelfen?
Wann und wie tritt es auf, beschreiben.
Radschrauben sind fest?
Räder wuchten, Reifen prüfen, Karkassenschaden?Beule im Profil der Lauffläche.
Radlager prüfen
Gelenkwelle prüfen, kein Schmierstoff in den Laufbahnen der Kugeln.
Hallo anon58517981,
konnte dein Problem behoben werden? Ich habe mit meinem Caddy das selbe Problem und keiner kann mir so richtig weiter helfen.