Worauf achten beim Gebrauchtwagenkauf von Opel Astra H Caravan
Hallo liebe Autoplenum-Community,
meine Freundin und ich wollen uns ein Auto anschaffen, möglichst einen Kombi und die Wahl ist nun letzten Endes auf den Opel Astra H Caravan gefallen.
Auch die Kombis KIA Cee'd, Skoda Fabia, Hyundai i30 und Ford Focus kamen in Frage, irgendwie gefällt mir der Astra von den genannten aber doch am besten bzw. macht auf mich den hochwertigsten Eindruck bzgl. Verarbeitung und Ausstattung.
Nun haben wir ein Budget von ca. 9000€ zur Verfügung und wollen eigentlich ein Modell, was nicht älter als Baujahr 2009, besser 2010 ist.
Worauf sollten wir denn beim Kauf achten? Wie sind eure Erfahrungen? Eher wenig Laufleistung oder lieber etwas mehr, wo evtl. schon das erste Mal die Bremsen erneuert wurden oder ähnliche Verschleißteile ausgetauscht wurden. Und wie ist es mit dem Wartungsintervall?
Hätte noch 1000 andere Fragen, aber das langt ja fürs erste. Vielleicht könnt ihr mir ja bis hierher schon weiter helfen, morgen soll es nämlich zu dem umliegenden Autohäusern gehen.
VIELEN DANK!!
Mit Opel kenn ich mich zwar nicht so gut aus aber die bauen sicherlich auch brauchbare Autos und dann noch als Kombi da hat man jede Menge Platz.
Schön ist es wenn das Gebrauchtfahrzeug scheckheftgepflegt ist und wenig Kilometer gelaufen ist und natürlich neuen TÜV/AU hat und viele nützliche Extras. Also kilomtetermäßig würde ich nicht höher wie 60000 gehen aber das ist jeden seine Sache. Außerdem sollten alle Extras auch funktionieren, denn bspw. eine defekte Klimaanlage kann teuer werden. Sämtliche Verschleißteile sollten auch i.O. sein (Bremsen, Reifen, Auspuff, Radlager, Achsmanschetten, Querlenker, Stoßdämpfer, Kupplung, Motor, Getriebe usw.). Flüssigsstände sollten ebenso i.O. sein (Max.) und Motor- und Getriebeblock trocken. 2010 war ja Modellwechsel. Für knapp 1000 Euro mehr bekommt man dann schon das J Modell.
Hab dann noch mal paar informative Links herausgefischt.
Tipp noch der Ford Mondeo als Turnier oder 5-türer ab 2007 bspw. bietet noch mehr Platz und Komfort (tlw. mit Frontscheibenheizung und Navi) und ist auch nicht teurer. Ab 20000 km Jahreslaufleistung würde sich ggf. ein Diesel lohnen (mehr Langstrecke).
http://www.mobile.de/modellverzeichnis/opel/astra-tab-test-und-vergleiche-h-2004-2010.html
http://www.autobild.de/artikel/opel-astra-h-caravan-gebrauchtwagen-test-4536737.html
http://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/gebrauchtwagencheck/gebrauchtwagen-check-opel-astra-gross-und-guenstig-und-richtig-gut_aid_755535.html
Hier mal ein Bsp. für einen Mondeo unter 50000 km mit quasi Vollausstattung inkl. Xenon u.a..
http://home.mobile.de/AYDINLI#des_202313018
Alternativ gibt es für ein paar Euro mehr auch schon das aktuelle Modell neu von Dacia den Dacia Logan MCV (Kombi) als 90 Ps-ser mit Downsizing Technol. 0.9 TCE.
Der Markt ist riesig, wenn auch überflüssig.
Vielen Dank für deine Antwort.
Haben uns heute folgenden Astra J angeguckt:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-astra-j-1-6-edition-klima-tagfahrlicht-mainz-kastel/201534529.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Irgendwie auch ein tolles Auto - aber vielleicht ZU günstig für das Modell...?