Hilfe, wie kann ich den keilrippenriemen beim 350 Cdi W 212 wechseln?
Mein Sechzylinder hat nun 100 000 km Laufleistung, jetzt würde ich gerne den Keilrippenriemen im Zusammenhang mit einem Service wechseln. ich benötige dazu aber eine Anleitung, da mir die Sache recht kompliziert erscheint.
wozu wechseln. wenn er nach sichtprüfung noch ok. ist gibt es keinen grund.
Mein 210er hatte fast 200000km auf dem Buckel und immer noch der erste Keilrippenriemen drin gehabt. Ich habe die auch immer alleine gewechselt, Dir würde ich raten eine gute freie Werkstatt aufzusuchen, die haben zum ersten halb so hohe Stundensätze wie Mercedes und können Problemlos dieses für dich recht günstig erledigen.
Unerfahrenen Schraubern würde ich es nicht empfehlen dies zu tun, da dieser über mehrere Umlenkrollen und Aggregate verkäuft und auch wenn man sich eine Skizze machen würde, könnte es passieren, dass Du es trotzdem nicht hinbekommst.
mfG
martin
Vielen Dank für Eure Mühen,
habe den Riemen nun am Samstag gewechselt - ist tatsächlich eine Fummelei (beim Sechszylinder ist vorne kaum Platz) und es muss das komplette Ansaug- und Ladeluftkühlsystem weggemacht werden. Warum habe ich den Riemen gewechselt? Hauptsächlich wegen der Spannrolle - diese wird oft defekt und wird beim Riemenwechsel gleich mitgewechselt - ist nur eine Schraube mehr!!!
Nochmals vielen Dank.