Audi a4 1.9 tdi pd 116 ps 2007 ca 120.000 km
Guten Abend,
ich werde erstmal an dieser stelle nix schreiben und euch bitten auch dieses video einmal anzuschauen, vielleicht kann mir einer da auf die sprünge helfen
https://www.youtube.com/watch?v=aWIVjHt-xJk&feature=youtu.be
Vielen Danke
André
Da ist die Hand von einem Vollidioten auf dem Video zu sehen, denn wer auch nur den Hauch einer Ahnung von Verbrennungsmotore hat, wird nicht bei laufendem Motor den Peilstab oder den Öldeckel öffnen.
Oder es handelt sich um einen betrügerischen Autokäufer, der damit dem Verkäufer einen angeblichen Motorschaden vorführen will.
Hallo
Das ein Druck im Kurbelgehäuse/Motorgehäuse herrscht ist klar und kein Anzeichen für einen Schaden .....es komm darauf an wieviel Druck herrscht!
Vom Motorgeräusch hört sich der Motor doch gut an!
Um Einen Schaden /Undichtigkeit zum Verbrennungsraum eindeutig zu ermitteln sollte eine Verdichtungsdruckmessung durch sowie eine Druckverlustprüfung durchgeführt werden !!!!!
mfg elko02
Hallo,
ich gib euch mal eine rückmeldung, ich war heute morgen beim freundlichen, mhh vw/ audi etc vertragswerkstatt! dort sagte man mir nachdem es sich der servicekollege anschaute, es sei völlig normal und somit bedenkenlos und gefahrlos in ordnung...
vielleicht könnt ihr mir ja dazu noch etwas schreiben
Danke
Mfg André
elko02 hatte es bereits geschrieben:
Bei laufendem Motor ist im Motorinneren ein leichter Überdruck, wird etwas geöffnet, kann der Überdruck aus dieser Öffnung entweichen.
Dann bewegen sich die Kolben auf und ab und erzeugen impulsartige Luftbewegungen, das bewirkt dann, dass der Überdruck auch impulsartig entweicht, pf pf pf.
Weiterhin bildet sich im Inneren des Motorgehäuses Kondenswasser, was dann in das Öl läuft und im Öl gelöst sind Kraftstoff- und Verbrennungsrückstände.
Dieses Kondenswasser, wie auch genannte Rückstände verdunsten bei warmen Motor aus dem Öl und diese sind als Rauch erkennbar.
Und schon hat man beim Öffnen des Öldeckels eine kleine Dampflokomotive - exakt das, was da war.
Je nach Nutzung, ob nun viel Kurzstreckenbetrieb und viele Kaltstarts - Öl kommt nur selten auf Betriebstemperatur, ist diese Rauchwirkung stärker;
oder ist das Öl recht frisch und der Motor viel im Langstreckenbetrieb gefahren, dass sich nur geringe Menge im Öl angesammelt haben, ist da nur eine sehr geringe, bis keine Rauchentwicklung.
Alles völlig normal und so, wie es nun mal ist.
Was noch beim Öffnen des Öldeckels beim Motor passieren kann, speziell bei einem Benziner ohne Turbo - der Motor fängt ganz besch... an zu laufen.
Aus dem Motorinnenraum werden diese Kondensate über den Unterdruck im Ansaugweg abgesaugt, eine Schlauchverbindung und nennt sich üblicherweise Kurbelgehäuseentlüftung.
Durch das Öffnen wird aber nicht mehr nur die geringen "Rauchgase" abgesaugt, sondern auch Außenluft. Durch diese nun zusätzliche Außenluft verändert sich das normale Benzin/Luft-Gemisch (Luftüberschuss) und der Motor fängt ziemlich besch. im Leerlauf zu laufen.
Alles völlig normal und so, wie es nun mal ist.
Somit gibt es nicht viele Gründe, bei laufendem Motor den Öldeckel aufzuschrauben oder den Peilstab zu ziehen - das Öffnen kann oftmals erstaunliche Effekte haben, aber diese Effekte sind immer völlig in Ordnung und es ist auch in Ordnung, wenn da nichts weiter passiert als nur eine Luftbewegung zu verspüren ist.
Und da stellt sich nun bei mir die Frage, warum man das öffnet, wenn man überhaupt keine Ahnung davon hat, ob das, was man da sieht oder nicht sieht oder passiert oder nicht passiert, nun gut oder schlecht ist?
Insbesondere dann, wenn man eigentlich weiß, dass dort drehende, bewegende Teile darunter befinden, die mit viel Öl geschmiert werden und dieses Öl bei betriebswarmen Motor nicht weniger heiß ist, als das Kühlwasser mit 90-100°C.
Man kann nicht verifizieren, was passiert oder auch nicht, aber man kann vorher leicht darauf kommen, dass einem dort heißes Motoröl entgegen spritzten kann.
Und dann geht man da ran und schraubt einfach auf.
ich habe zu danken, wie gesagt der von der werkstatt sagte es sei völlig normal, ich bin nur durch zufall darauf gestoßen, weil ich das noch nie so bei einem auto gesehen habe .... deshalb war ich verunsichert ob das so in ordnung ist
gibt es denn eine möglichkeit die kge zu prüfen ?