Mein Audi A4, Bj. 2006, TDI 1.9 (116 PS) ruckelt, was tun?
Hallo Leute!
Ich habe mir im März 2015 einen Audi A4 zugelegt. Nach einer gefahrenen Kilometerleistung von ca. 700 km fing er an ins ruckeln! Im 3. und 4. Gang tut er dies bei ca. 2000 Umdrehungen. Ich habe natürlich gleich bei meiner Werkstatt angerufen (die leider auch weiter weg ist) und ihm das gesagt, woraufhin ich in die Werkstatt zu ihm fuhr und ihm alles erklärte! Der der mir das Auto verkaufte ist zugleich Mechaniker und Chef seiner Firma. Also machte Hr. Sowieso (Werkstatt) eine Probefahrt, nur leider falsch, denn er fuhr jeden Gang bis zum fast Roten Bereich aus. (na logisch wenn man das Auto aufzaht das man nichts merkt)Danach reinigte er die Abgasrückführung (wo ziemlich viel Ruß drinnen war) zusätzlich habe ich mir Reinigungsmitteln für den Tank zulegen müssen, weil er mir erklärte das dieses Mittel hinten alles säubern würden und ich glaubte jetzt passt alles! FALSCH GEDACHT, er ruckelte wieder!!! Ich bin wieder in die Werkstatt gefahren und musste mein Auto dort lassen für eine Woche. Das blöde ist einfach nur, dass mein Audi nicht immer ruckelt..das ist ganz verschieden...einmal 2 Tage hintereinander, dann mal wieder 2-3 Wochen nichts.!! Der Mechaniker tauschte dann die Abgasrückführung und meinte das es mit dem jetzt getan sei!! Hatte er aber nicht Recht den bis jetzt ruckelt er noch..ich hab schon von anderen gehört das es der Turbo sein könnte?
Leute helft mir bitte, bin schon richtig am verzweifeln! Würde mich über jeden noch so kleinen Tipp freuen!!
Danke!
Wahrscheinlich Verkokung (Ablagerung von Ölkohle)! (hinsichtlich des stark verschmutzten AGR-Ventils) Das Problem dabei ist, dass es nicht nur das AGR-Ventil betrifft, sondern den gesamten Motorbereich, also auch Sensoren und Ventile, Ölversorgung usw. und damit Fehlermeldungen und Fehlfunktionen des Motors verursachen kann. Im Endeffekt droht der kapitale Motorschaden. Verbürge mich aber nicht dafür. Es gibt aber Firmen die eine professionelle Motorinnenreinigung durchführen können, um so einen evtl. Motorschaden abzuwenden.
http://www.auto-motor-reinigung.de/
Ansonsten vermute ich defekte Ventile, ein Problem am Motorsteuergerät oder Turbolader. Turbolader lässt sich in der Werkstatt überprüfen. Fehlerspeicher auslesen könnte auch nicht verkehrt sein, ob evtl. ein Fehler gespeichert/erkannt wurde.
Unterdruck der Verstelldose am Turbo mal Prüfen >600mB
wenn nicht Verschlauchng prüfen ,Unterdruckpumpe/ Tandempumpe prüfen ersetzen.
mfg
Danke für die schnellen Antworten!
Werde diese Woche gleich zu meinem Mechaniker fahren und diese Tipps von euch umsetzen! Ich hoffe es klappt, werde euch am laufenden halten!
LG