Peugeot 307 zahnriemen
hallo,
laut peugeot soll mein wagen
3003/119
peugeot break premium modell 2.0 hdi 136 ps, bjr. 2004
ab dem 10. jahr bzw. ab 160.000km einen neuen zahnriemen erhalten.
ist das überspitzt oder sollte man schon drauf achten ? das man mit dem zahnriemen nicht spaßen sollte weiß ich, aber die hersteller übertreiben meiner meinung nach, genauso mit dem öl.
kann man viel falsch machen, wenn man an hand von youtube videos selbst zahnriemen etc. wechselt ? 870 € kostet es.
gruß
Ob der Zahnriemen nach dem Intervall reißt ist Glücksache. Es gibt Leute bei denen Riss er 1000 Km vor dem angegebenen Zeitraum und ich habe meinen mal um 30.000 überzogen bis er Riss.
Selbst machen würde ich das nur als Jemand der schon viel Erfahrung hat. Kupplung und Zahnriemen gehören zu den anspruchsvolleren Arbeiten am Auto, ein Fehler und der Motor kann schrott sein.
Zumal du den Wechsel bestimmt auch günstiger bekommst wenn du mal vergleichst. Bei einem Werkstattportal habe ich den Wechsel samt Material für dein Auto in München ab 600 und in Berlin ab 430 Euro gefunden. Kommt also auf die Region an.
Also die TDi's von VauWeh sind sehr empfindlich bei Überziehung des Wartungsinterv alls ... das dort bei 90.000 oder 120.000km oder 8 Jahren liegt, abhängig vom Motortyp-
Da sind die 10 Jahre bzw. 160.000 km beim PUG HDi ja schon "schlaraffenlandmäßig"; als überspitzt kann man solch ein Wechselintervall keines Falls bezeichnen.
Also lieber jetzt 870,-€ investieren als mehrere tausend €uronen für 'nen neuen Motor bzw. große Motorrevision nach Zahnriemenriss riskieren!
Ich schraub' als Old- und Youngtimerfreak ja schon sehr viel selbst am Auto ... aber 'nen Zahnriemenwechsel an 'nem TDi/HDi?? ... NEIN, Danke!
Warum denn gleich "viel falsch machen"? Es genügt
eine Kleinigkeit, um den Motor beim ersten Startversuch nach dem Riemenwechsel zu schrotten. Und
solche "Kleinigkeiten" gibts da reichlich. Selber-
machen geht daher nur unter guter fachmännischer Aufsicht.
Bei tatsächlich 870.-€ (das geht auch deutlich
günstiger) und 10 Jahren wären das 87.-€ pro Jahr -
das ist wahrlich tragbar. Noch vor wenigen Jahren
lagen die Intervalle bei 60-90 000, oder 5 Jahren. Wenn Du da sparst - ebenso hinsichtlich Öl und Öl-wechsel, dann hast Du schon mal einen neuen Motor "in Teilen" angespart. Das muß denn auch sein.
war heute beim tüv. ein defekt stadntlich und vordere achse links wurden die traggelenke bemängelt. er hat mir auch einen zahnriemenwechsel empfohlen. aja da muss ich nun durch anscheint.