Unser Peugeot 307 Break nimmt zeitweise kein Gas an
Wir besitzen seit 5 Jahren einen Peugeot 307 Break, der in unserem Betrieb in ständigem Einsatz steht und uns bisher keine besonderen Sorgen machte, bis dann vor ca. einem jahr folgender Fehler auftrat, der uns seitdem zu schaffen macht : Unser Wagen nimmt plötzlich mitten im Fahren kein Gas mehr an und der Motor geht aus. Nach dem Neustart kann man den Motor nur am Laufen halten, wenn man generell über 2200 Touren bleibt. Dieser Zustand kann dazu führen, dass der Wagen beim Fahren z.B. bei Überholvorgängen die Leistung abrupt verliert ( sehr gefährlich ). Dieser Zustand dauert ca. 10 Minuten an. Der Fehler tritt manchmal nur alle paar Wochen, manchmal aber auch tägl. auf. Die Werkstatt konnte bisher den Fehler trotz eingehender elektr. Tests nicht finden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler gemacht ? Für eine Antwort wären wir sehr dankbar.
Zunächst einmal wäre es "günstig" zu wissen, ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt
Bei Benziner erst mal checken, ob's an der Zündanlage oder an der Kraftstoffversorgung/Einspritzung liegt; Beim Diesel fällt daas Thema "Zündanlage" natürlich flach.
Ich vermute mal, dass dem Motor (egal ob Benziner oder Diesel) der Kraftstoffhahn abgedreht bzw. gedrosselt wird. Übliche Verdächtige: Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpenrelais, Motorsteuerung (Stromversorgungsrelais)
Wird die Einspritzanlage mit zu wenig Förderdruck (normal: 5,5-7 bar) versorgt, ist es meist die Spritpumpe selbst, die aufgrund eines Lagerschadens zu langsam läuft. Ist der Systemdruck (~2,5-3,5 bar) nach dem Druckminderer zu niedrig, kommt der Kraftstoff-Druckminderer als Übeltäter in Betracht.
Daher erst mal: Die Werkstatt mal auf 'ne Druckprüfung von System- und Vorförderdruck des Kraftstoffs ansprechen. Das liefert natürlich nur signifikante Ergebnisse, wenn der Fehler zur Zeit der Messung gerade akut ist
Wenn in dieser Richtung Alles im grünen Bereich ist, muss man weiter sehen ... eventuell Richtung Abgasrückführventil im Abgasstrang des Motors; die Dinger gehen auch gerne mal kaputt und verursachen Bocken und Ruckeln; aber meist nicht bis zum Absterben des Motors.
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung!
Gruß Lothar
Wenn es ein Benziner ist, kenne ich das Problem. Es ist ein Wackelkontakt in dem Multistecker unter der Lenksäule.