Opel Astra Euro1, 1993 Baujahr, verbraucht er viel? Typische Mängel?
Wieviel verbraucht der Opel Astra? Was sind die typischen Mängel? Was Zahl ich da an steuern und Versicherung? Lohnt es sich den zu kaufen? Ist das Auto empfehlenswert?
Den Verbrauch kannst du dir bei Spritmonitor anschauen. Bei Automatik wirds aber in der Regel 1-2 Liter mehr als beim Schalter. Steuer kostet er mit Euro1 242 Euro, wenn er Euro2 hätte 117€. Kannst du auf Kfz-Steuer.de nach schauen. Versicherung kommt auf dich und deinen Wohnort und Fahrprofil an. Kannst du z.B. auf Check24.de mal nach schauen.
Ich hab mehrere von denen gefahren und kann eigentlich nichts negatives berichten. Der Motor ist etwas müde und Rost ist mir auch keiner aufgefallen. Kannst dir ja mal die Erfahrungsberichte zu dem Modell hier durchlesen.
http://www.autotest.de/tests/Opel/Astra/F/astra-automatik
http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-test-opel-astra-f-und-g-57403.html
Bei so einem alten Baujahr sollte man auf Rost achten (Unterboden, Radläufe, Fenstergummis, Schweller usw.). Da der Wagen einen Zahnriemen hat, sollte der regelmäßig gewechselt worden sein. Außerdem sollte man die Verschleißteile wie Auspuff, Bremsen, Lenkung, Getriebe - Motor (mgl. trocken), Radlager, Achsmanschetten, Stoßdämpfer, Wasserpumpe usw. genauer ansehen. Auch sollten die Flüssigkeitsstände i.O. sein, sowie Undichtigkeiten erkannt werden. Vielleicht hat man jmd. der sich mit Autos auskennt, dann hat man schon eine gute Hilfe zur Seite. TÜV/AU sollten nach Möglichkeit neuwertig sein, ebenso die Inspektion und der Ölwechsel.
Motor und Getriebe sollten problemlos miteinander harmonieren.