Lima OPel AStra BJ 1993 F-CC 1,6 ccm Benzin, Automatik
Nach dem Abschalten der Zündung blieb die Batterieanzeige an. Tag später Batterie leer. Auskunft Werkstatt= Lima kaputt, tauschen. Ich habe eine Austausch-Lima eingebaut, Batterie angeschlossen, Lima qualmt, rotes dickeres Kabel sehr heiß.
Was jetzt? Lima kaputt oder doch der Regler ???
Danke für die Antwort. In der Werkstatt hätte man mir auch nur die Lima getauscht - Kosten 250 Euro!
Also, ich hätte gesagt, du hast da etwas falsch angeschlossen. Regler ist normal in der lima mit verbaut. Die kosten für die werkstatt hättest du investieren sollen. Hill
Wenn die Lichtmaschine schon gequalmt hat, kannste die Ausgetauschte grad schon wieder vergessen.
Entweder war da ein Kabel falsch angeschlossen ... oder die "neue" gebrauchte Lichtmaschine bereits vor dem Einbau defekt. (Diodenschluss o.Ä.).
Das heiß gewordene rote Kabel (Ladekabelader zwischen Akku und LiMa??!!) würd' ich auch gleich mal kontrollieren lassen; da kann auch schon was "passiert" sein ... in Sachen Isolationsschichtschmelze z.B.
Jetzt weißt du woher das wort "Verheizt" kommt. Hill
Denken wir zur Abwechslung mal nach, denn das hat auch die Werkstatt verabsäumt.
Wenn die Ladekontrolleuchte brennt, obwohl die Zündung abgeschaltet ist, ist irgendwas mit der Elektrik ganz derbe am Bach. Und zwar keineswegs die Lima. Denn der Zustand kann nur dadurch entstehen, daß 12V 'rückwärts' in den Ladestromkreis eingespeist werden, was auch die Entladung der Batterie erklären würde. Nene, Jungs, da ist irgendwo der Wurm drin und zwar in Form von einem Kurzschluß so groß wie Kanada.
Danke für die Antwort. Aber falsch anschließen kann man da garnichts. Die Kabel an der Lima haben unterschiedliche Stärken und passen demzufolge nicht am anderen Anschluß. Batterie ist auch richtig angeschlossen worden. Bleibt eigentlich nur, dass die getauschte Lima auch defekt war.
Gruss
casakron
Jooo ... und wenn die JETZT eingebaute LiMa qualmt, läuft da auch der "Kurzschlussstrom" drüber.
Wobei ich Dir Recht gebe, dass die alte LiMa wahrscheinlich gar nicht defekt ist.
FALLS eine Darlington Schaltung verbaut ist hast Du schon recht.
Zerlege die Lima eines Astra-F und schau nach was für eine Schaltung hier verbaut ist.
Hallo, lieber bestatter, bei diesem baujahr bekommt die erregerwicklung des generators die entsprechende spannungshöhe und stromstärke über Batt klemme 30, zündschloß klemme 15 über kontrolleuchte nach generator von dort über die "darlingtenschaltung" (4 dioden die zum gleichrichten durch umlage der negativamplituden in den positivbereich) an masse. Deshalb geht auch die leuchte aus, wenn generator produziert 12+ gegen 12+ ist aus. Da aber im schloß lediglich die + leitung getrennt wird ist es durchaus, wenn nicht sogar zwingend möglich, wenn die o. a. darlingtenschaltung defekt ist, daß über zünschloß masse die kontolleuchte an geht. Das heißt aber auch, daß aller strom durch die erregerwicklung muß und somit die kapazität des akkus aufbraucht. Sorry für die klugscheißerei, aber ab und zu mach ich das auch gerne. Für den mechaniker in der werkstatt heißt das, schlüssel raus, leuchte an= lima im arsch. Womit er auch recht hat, obwohl die meisten das so nicht erklären könnten. Falls du aber eine andere theorie hast, lerne ich gerne dazu. Gruß Hill
boah ey- für DAS kauderwelsch gleich mal nen daumen hoch, weil mich, um das zu verstehen, das ein dreimaliges lesen gekostet hat aber danach ein "aha" erlebnis gab...
wieder was gelernt- merci
Mir hat man bei ATU, und bei OPel gesagt, gerade weil die Lima kaputt ist, brennt nach dem Ausschalten der Zündung die Ladekontrolle. Das wäre mit das sicherste Zeichen. Ein nicht ATU KFZ Schlosser sagte mir das gleiche und danach hatte ich den ADAC gerufen. Der kam und teilte mir das gleiche mit. Sorry, aber die können ja nicht alle blöd sein, oder?
Gruss
C
hmmm gegenfrage- weswegen fragst du denn dann uns? du hast von angeblich 3! seiten das gleiche gehört auf nachfrage deinerseits (wobei wir über ATU und Konsorten nicht zu reden brauchen- aber ein blindes huhn...) da bleibt dir ja nur noch eins- austausch der eingebauten LIMA am besten in einer werkstatt (boschdienst etc). wenn du deine jetzige LIMA vom ersatzteilehändler gekauft hast gib sie zurück auf garantie sofern möglich. müsste auch beim schrottie gehen. du merkst ich rate bloss. versuch nur das möglichste rauszuholen was garantie betrifft.
gruss blacklion406
sorry- von 4!!!! sogar...
Hallo!
Seit wann hat denn ein Generator 4 Dioden für 3 Felder??
Wenn schon dann hat er 3+ Dioden und 3- Dioden.
Ich schließe mich "Bestatter" an das der Fehler im Bordnetz des KFZ liegen wird,wobei es jetzt durchaus sein kann das sich der Generator auch verabschiedet haben könnte.
MfG
Lieber martin. Anscheinend mußt du dir mal ein wenig nachhilfe geben lassen. Die dioden für die felder haben nix mit der Darlintonschaltung zu tun, die im übrigen, wo sie auch immer verbaut wird, aus 4 dioden besteht. Hill
Gugst du http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter, immer vier anschlüsse.
Danke blacklion406 für die Antwort und den Hinweis. Ich hatte nochmal hier gefragt, weil ich eben nach dem Einbau der 2.Lima die Sache nicht verstand. Ich konnte nichts falsch gemacht haben, es sei die Lima vom Schrotthändler war auch defekt. Warum muß man eigentlich die alte Lima immer abgeben?. Die Werkstatt war mir mit 250 Euro einfach zu teuer.
Gruss
C
Hallo Martin, ich muß mich entschuldigen, nach einer langen diskussion mit linksfahrer haben wir es mit einer gemischten schaltung zu tun, Hat aber im großen und ganzen nix mit der ursprünglichen azssage von mir zu tun, da das bauteil eh versiegelt ist und somit auch komplett kaputt geht.
Nicht umsonst habe ich den Link hierher kopiert,Astra-F hatte nie Weltraumtechnik eingebaut,Aber Ok und akzeptiert,wir lernen alle dazu
Sorry aber darlington ist keine weltraumtechnik. Hill