Wo kann ich Kühlwasser ablassen beim c180 bj 97
Hallo zusammen,
ich fahre einen Mercedes c180, Bj.1997. Er hat Probleme mit dem Automatikgetriebe.Wenn der Motor kalt ist schaltet er schlecht von einen in den nächsten Gang, trotz dem Versuch zu beschleunigen. Jetzt wurde festgestellt das Scheibenfrostschutzmittel im Kühlerwasser ist und vermutet das das ein Grund sein könnte. Kann mir jemand weiter helfen und erklären wie ich das Kühlwasser auswechsle. Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank JAn
Könnte man eventuell gemeint haben, dass Frostschutz im Getriebe- bzw. Automatiköl ist?
Dann muss der Wasserkühler ausgetauscht werden und eine vollständige Getriebeöl-Spülung mit entsprechendem Reinigungsmittel durchgeführt werden. Und das ziemlich zügig, bevor das Getriebe über die Wupper geht.
tatsächlich wurden eine zeitlang kühler von valeo verbaut. der intregierte kühler für das automaticöl wird hierbei undicht und es dringt kühlerfrostschutz in das automaticöl. dabei wird das getriebe zerstört. unbedingt so schnell als möglich kühler ausbauen lassen, einen von BEHR einbauen und getriebe mit spezialreiniger spülen lassen. das ist eine aufwendige prozedur und kann nicht selbst durchgeführt werden. außer mercedes gibt es werkstätten die diese spülung vornehmen können. mercedes tut sich schwer diesen fehler anzuerkennen. es gibt dennoch keine sicherheit dass das getriebe noch intakt ist.
Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Ich weiß nicht ob Kühlflüssigkeit im Automatikgetriebe ist, ich weiß aber,
das Scheibenfrostschutzmittel im Kühler ist. Kann ich das nicht erstmal beheben, die Kühlflüssigkeit ablassen und neu befüllen?.
Wenn ja, wo befindet sich die Ablassschraube und worauf muss ich beim Befüllen achten das keine Luft im Kühlerkreislauf ist?. Gruß JAn