Beim C180 W202 lässt sich der Wählhebel nicht mehr aus der P Stellung lösen
Beim C180 W202 lässt sich der Wählhebel nicht mehr aus der P Stellung lösen.Im Handbuch steht es ist ein elektrischer Fehler und kann nur durch eine mechanische Entriegelung behoben werden.
Was bedeutet elektrischer Fehler?
Durch einen "Knopfschalter" am Wählhebel (bei manchen Autos wird der Schalter auch einfach durch den Wählhebel betätigt), meist durch Daumendruck,wird die Sperre für den Hebel gelöst und er kann
in eine Fahrstufe geschaltet werden.
Liegt hier ein (wie von Dir erwähnter)
elektrischer Fehler vor, also löst der Schalter die Sperre nicht, dann kann
der Hebel nicht bewegt werden.
Da kann Dir nur MB oder ein Boschdienst helfen. Ich würde da nicht selbst Hand anlegen, es sei denn, das Verfahren ist im Handbuch beschrieben.
Danke für die Tipps.
Im Handbuch ist es wie folgt beschrieben:
Bei einer elektrischen Störung kann die Sperrung des Wählhebels in Stellung P manuell aufgehoben werden. Dazu muß ein geeigneter Gegenstand ( Imbusschlüssel 6mm ) an der Ganganzeige unterhalb der D Position in eine klappengeschützte Öffnung auf der Schaltkulisse eingeführt und nach unten gedrückt werden.Während des Eindrückens kann der Wählhebel aus P herausgenommen werden.
Was heisst eigentlich elektrische Störung und durch was wird diese verursacht?
Da wird der Stromkreis für den elektrischen "Befreier" des Wählhebels unterbrochen sein. Mecha-
nisch ist alles ok, nur ist die Sperre eben nicht
durch einen elektr. Schalter auslösbar, weil da kein Strom ankommt, oder der Masseschluß fehlt, oder der
Schalter selbst nicht funktioniert.
Was heißt elektrische Störung? Es heißt, daß eine Störung in der Elektrik vorliegt, also irgendwo kein Strom ankommt. Ursachen kann das viele haben, aber deshalb wurde ja empfohlen, zu einer Werkstatt zu fahren.
Anscheinend funktioniert die Entriegelung des Wählhebels elektrisch oder elektromagnetisch, aber es gibt offensichtlich einen mechanischen Override.
Hallo Bestatter,
die Entriegelung erfolgt nur mechanisch, wenn die elektrische Entriegelung nicht funktioniert. Erst durch Betätigung der Fußbremse wird die Entriegelung des Wählhebels ausgelöst.Die elektrische Entriegelung funktioniert manchmal. Kann es an den tiefen Minusgarden liegen?
Das ist wegen der Sicherheit so geschaltet, damit nicht das Auto bei Einlegen eines Fahrbereiches sich sofort in Bewegung setzt.
Deshalb kann aus der P-Stellung raus nur bei Drücken des Bremspedals geschaltet werden.
Hallo hballerstedt,
das ist mir ja klar, aber wo sitzt der Schalter der die Entriegelung auslöst?
Hallo hballerstedt,
das ist mir ja klar, aber wo sitzt der Schalter der die Entriegelung auslöst?
Leider 2x gesendet
Das ist wahrscheinlich bei Deinem genauso, wie auch beim 170 - das werden sie bei MB nicht geändert haben.
Also: wenn Du die Hand auf den Wählhebel legst, kannst Du mit den Fingern von unten
eine Tast drücken. Das ist der Schalter, der
den Stromkreis für die Entriegelung schließt.
Das tut er aber auch nur, wenn gleichzeitig gebremst wird, da muß also noch irgendwo ein Schalter sein, aber so genau kenne ich das Auto nicht.
Jedenfalls liegt da irgendwo der Fehler.
Die Verriegelung des Wählhebels in P wird meistens durch einen Hubmagneten bewirkt, der eine Kralle im Getriebe arretiert bzw. löst und somit den Abtrieb sperrt. Wenn das Lösen nicht funktioniert, kann das an einem defekten Bremspedalschalter liegen oder an einem hängenden, weil z.B. verschmutzten Hubmagneten. Beides verhindert das elektrische Öffnen der Parksperre.
Danke für die Tipps.
Kann es auch an der derzeitigen Kälte liegen?
Der Teufel steckt im Detail, aber das glaube ich nicht.
Hat dir von den típs die du bekommen hat , irgendwas geholfen?
Ich habe bei meinem 180c bj 99 das selbe Problem!
Und zwar sind mir ca 50-100 ml klares Wasser aus einer Flasche direkt in den Schalthebel Kanal gelaufen!
Danach ging gar nicht mehr!
Mittlerweile ist das Wasser wohl verdunstet , aber der wahlhebel läßt sich aus "P" nicht mehr lösen!
Ich weiß saß man mit einem Schraubendreher unter "D" durch die kl. Klappe den Wahlhebel lösen kann!
Bloß was ich nicht weiß wie man den "Notlauf" rückgängig macht!
Hast Du vieleicht eine Ahnung wie das geht?
Ich wäre dir sehr dankbar für ein paar Tips!