Grip im Winter Citroen C-Crosser
Hallo. Hatten heute das erste mal Schnee it unserem C-crosser.Bj.2011, Diesel, Allrad. War sehr überrascht über den fehlenden Grip im Schnee. Hab vom Allrad mehr erwartet. Ist das beim C-crosser ein bekanntes Problem, oder sind meine Winterräder schuld? 2 Jahre alt, auf Original 18 Zoll Felgen des C-Crossers. Michelin Lattitude Alpine 225/55 R18.
Danke für Erfahrungen!
"Grip" gibts beim Allradler ja auch nur beim Vortrieb mehr als beim zweiradgetriebenen Fahrzeug.
Seitenhaftung und Bremsverhalten; außer vielleicht ein etwas verbessertes Motorbremsverhalten, da auf vier Räder wirkend, sind dagegen vergleichbar mitDenen eines Zweiradgetriebenen.
Wie kommt man darauf, dass ein Allradantrieb einen besseren Grip hätte?
"Grip" ist die Größe der Haftreibung zwischen Reifen und Fahrbahn oder eben Schnee. Ob ein Rad angetrieben ist oder nicht, hat nichts mit der Haftreibung zu tun.
Allrad hat zwei positive Effekte:
- Die Antriebsleistung verteilt sich statt auf zwei nun auf vier Räder und das Fahrzeug kann damit etwas mehr (Beschleunigungs-)Leistung umsetzen.
Gegenüber einem reinen Fronttriebler sind etwa 30% mehr Leistung übertragbar, bevor die Räder losbrechen und durchdrehen.
- Der Antrieb muss nicht gegen einen "Schneeberg" anschieben, den die nicht angetriebenen Räder vor sich haben.
Gegenüber einem reinen Fronttriebler ist das aber oftmals zu vernachlässigen, weil die nicht angetriebenen Hinterräder keinen "Berg" vor sich haben, sondern in der Spur der Vorderräder laufen.
Aus der Summe dieser Eigenschaften ergibt sich große Vorteil damit im Anfahrmoment und sich fortbewegen auf schlüpfrigem Untergrund.
Aber nichts mit "Power", sondern wegen dem "Wühlen" und dem "Weiterkommen", an Stellen, wo Einachsangetriebene nicht mehr weiter kommen.
Das ist schon klar.Allerdings haben wir als stolze Besitzer unseres ersten Allrad auch ein wenig testen wollen. Sprich:Schneebedeckter Weg , etwas Steigung, Anfahrt am Berg! Ich war sehr froh das ich weit weg stand. Der C-Crosser ist sofort ins Rutschen gekommen und den Berg hinunter gerutscht. Das hätte ich ehrlich gesagt von nem Allradler nicht erwartet. Also liegts an den Reifen oder am Citroen?
Ich würde mal sagen, deutlich zu viel Gas gegeben.
Berg und Schneeglätte ist Berg und Schneeglätte, ob da ein Formel1-Rennwagen mit Sliks oder ein Allradler drauf steht.
Da fährt man nicht einen Deut anders an, als wenn man da mit einem Hausfrauen-Golf oder voll krassen 3er-BMW steht:
G A N Z _ V O R S I C H T I G
und ggf. Rückwärts
Allradantrieb hat NICHTS mit Power, Ampelrennen oder ähnlichem zu tun. Allrad "gewinnt" dort, wo ein Hausfrauen-Golf oder der voll krasse 3er-BMW überhaupt nicht mehr oder fast überhaupt nicht mehr voran kommen.
Das war ganz vorsichtig. Aber wir hatten keine Chance! Deswegen ist ja mein Mann gefahren und nicht ich;-)!
Deshalb ja die Frage im C-Crosser Forum. Liegts am C-Crosser. Gibts ähnliche Erfahrungen. Oder doch an den Reifen?
Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht versuche ichs selber mal. Und hab dann mehr Glück!!
Allrad setzt nicht die Schwerkraft außer betrieb da kannst du machen was du willst,das ist so und wird so bleiben.Das kommt mir vor wie zu der Zeit als Audi seinen ersten Quadro auf den Markt gebracht hat, und jeder der Kunden hat doch geglaubt mann kann damit auf Eis oder Schnee fahren als währe die Straße trocken. Es hat ziemlich lange gedauert bis die Fahrer das begriffen haben das es nicht so ist.