C-Crosser Diesel - Probleme mit Kälte
Hallo,
habe den C-Crosser in der Dieselvariante seit mitte 2009..
Jetzt bei der Kälte gibt es Problem.
Batterie zeigt Schwächen ... Anlasser leiert deutlich ... hart an der Grenze.
Motor schüttelt sich und gibt Geräusche von sich als wollte er auseinanderfliegen. Gesund hört es sich nicht an.
Gibt es ähnliche Erfahrungen hier ind er Runde?
Lass' zunächst mal den Akku aufladen; bei der Kälte hat auch ein voll geladener Akku nur noch ca. 50% seiner nominalen Kapazität.
Hilft das nicht weiter, sollte eventuell ein stärkerer Akku verbaut werden; bei der grassierenden Sparwut der Hersteller könnte der Akku ohne ausreichende Reserve dimensioniert sein für die derzeit herrschenden Minustemperaturen.
Dass der Motor sich nach dem Start zunächst mal gehörig schüttelt, ist in dem vorliegenden Fall als normal anzusehen, da die Akkuspannung während des Startens so stark einbricht, dass die Motorelektronik zunächst nicht korrekt arbeitet und dadurch der nominelle Betriebszustand von Einspritzanlage, Hochdruckpumpe etc. nicht erreicht werden kann.
Viele Starts, viele elektrische Verbraucher und eventuell noch Kurzstreckenbetrieb kann eine Batterie schnell sterben lassen.
Diesel haben beim Starten darüberhinaus einen sehr hohen Energieverbrauch.
Mal mit Aufladen versuchen oder einer neuen Batterie.
Falls es eine Batterie mit höherer Kapazität gibt, so würde ich beim Neukauf zu dieser raten.
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Antwort.
Das die batterie zu schwach dimensioniert ist war auch mein Gedanke. Habe jetzt aber noch gar nicht nachgeschaut welche Leistung die jetzt Verbaute hat. Das dies aber wohl solche Auswirkung auf die gesamte Motorelektroni hat, soweit ging mein Gedankengang nicht. Wie gesagt wäre es interessant mal andere C-Crosserfahrer zu hören wie deren Gefährt mit der Kälte klarkommt.
Gut, bei mir kommt natürlich hinzu das der Wagen im Freien steht. Zwar zwischen Gebäudeteilen etwas geschützt stehend ... aber kalt wirds trotzdem :-).
Mir ist diese Verhalten halt völlig fremd da beim Passat nichts dergleichen feststellbar war.
gunnar
Ein Startversuch mit Starthilfe würde da Klarheit bringen...
Für mich klingt es nach der Vorglühanlage, auch wenn der Wagen eigentlcih noch recht neu ist...
Beste Grüße!
Hi Leute,
Ihr seit gut ... da gibts es rasche Antwort.
Vorglühanlage, welche Wichtigkeit hat die bei einem modernen Dieselmotor noch. Gut, die werkelt irgendwo im Hintergrund.
Das Glühfädchen hab ich ja noch in der Amatur. Das gibt es ja mittlerweile bei vielen Diesel gar nicht mehr (glaub ich mal).
Der Passat hatte noch einen extra Zuheizer. Den hat der C-Crosser nicht ...zumindest hab ich nichts davon gelesen.
Gunnar
"Der C-Crosser hat auch einen Zuheizer - allerdings elektrisch und mit massiver (elektrischer) Leistung"
Das würde natürlich auch die Belastung der Batterie erklären.
Das mit den Kurzstrecken paßt eigentlich nicht.
Die Batterie sollte eigentlich genügend geladen sein. Werd ich mal messen.
Und vom Alter...gerade mal 7 Monate ... sollte diese noch genügende Ladekapazität haben. Alelrdinges stand mein Crosser eine ganze Weile beim Händler da ich vertraglich (Leasing) das Fahrzeug erst im Juni übernommen habe.
Danke für die Antworten
gunnar
Bei mit ist dan noch schlimmer - da leuchtet bei -10 Grad dann auch noch die Warnlampe vom Getriebe auf und er schaltet auf Notprogramm - heißt er fährt mal nich schneller als 50 km/h und den Berg kommt er gar nicht mehr hoch...
Der C-Crosser war so ein tolles Auto - bis jetzt!
Gruss Markus - der jetzt gefrustet den ADAC anrufen wird...
Mein geleaster Diesel-Crosser ist bei minus 17 Grad ausgestiegen. Nach drei Tagen habe ich das Fahrzeug wieder bekommen, die Werkstatt hatte eine Dieselheizung eingebaut, Kosten 450 Euro. Sowohl Werkstatt als auch die Citroen-Hotline verweigern die Kostenübernahme, obwohl es sich m.E. um einen Konstruktionsfehler handelt. Es ist doch absurd, ein Allradfahrzeug anzubieten, mit Bildern von Bergfahrten zu werden - und dann bei minus 17 Grad zu sagen (wörtlich!): "Für diese Temperaturen ist das Fahrzeug nicht konzipiert, das ist kein Garantiefall." Würde mich mit anderen Betroffenen gerne einer Sammelklage anschliessen - das kann doch bei einem Auto dieser Preisklasse nicht angehen. Am Citroentelefon hieß es ach noch: "Die Skandinavier haben da bessere Erfahrungen." Was für ein Armutszeugnis!
Mir geht es genau so.Mein C Crosser steht im Freien und sprang halbwegs an,aber nach 500m ging nichts mehr und war durch den Fahrtwind eingefroren.
Bin total enttäuscht.Mittlerweile mein 7.citroen und alle im Hochpreissegment.In dieser Preisklasse erwarte ich nicht die Riesen Subwoofer,sondern eine Dieselheizung.
Werde morgen mit Citroën telefonieren und bin mal auf die Reaktion gespannt.