Durchrostungskontrolle bei einem 2 Jahre alten Auto
Bei meinem Ford Fusion Bj.2006 ist bei der letzten insp.eine Durchrostungskontrolle durchgeführt worden und 15,-- Euro berechnet worden.Bei meiner Beschwerde bei der Werkstatt hat es geheissen,Ford habe dieses vorgeschrieben und ich muss zahlen. Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht?
Drchrostungskontrolle bei 'nem 2 Jahre alten Auto???
Wie gut, dass ich mir noch nie nen Ford gekauft hab' ... da wird noch so Einiges auf Dich zukommen.
wenn das bei ford so im inspektionsplan steht und die garantie gegen durchrostung betrifft, wirds wohl so sein. machen andere doch auch. wenn die rechnung insg. aber akzeptabel ist, kann man sich zumindest über ein rostfreies auto freuen. das ist nämlich auch 2008 leider noch keine selbstverständlichkeit bei jungwagen
Wenn bei Ford die Durchrostungskontrolle im Rahmen der zweiten Jahres-Inspektion vorschreibt, sind alle vorgeschriebenen Kontroll- und Prüfarbeiten in der vom Hersteller festgelegten Richtzeit für die zweite Jahreswartung enthalten.
Nur zusätzliche Arbeiten dürfen zusätzlich berechnet werden.
Wenn die Durchrostungskontrolle nicht vorgeschrieben ist, und Du hast sie auch nicht als zusätzliche Arbeit mit in Auftrag gegeben, brauchst Du sie auch nicht bezahlen.
In der Betriebsanleitung steht genau was, wann, wie und wo gemacht werden muß.
Allerdings kann Ford die Fahrzeugkontrolle, im Rahmen der von Ford gegebenen Durchrostungsgarantie, verlangen.
Sonst hast Du eben keine Durchrostungsgarantie mehr!
Da die heutigen Fahrzeuge kaum noch "von Innen nach Außen" innerhalb der Frist Durchrosten und für Rost Außen am Fahrzeug die Garantie nicht greift, ist das aber nach meiner Meinung auch egal!
MfG
rama
ist es denn zusätzlich als leistung berechnet oder einfach nur als posten auf der normalen inspektionsrechnung aufgeführt worden? da hat rama schon recht... wenn die kosten quasi neben der normalen inspektion entstanden wären, würde ich auch stutzig werden. dann hättest du's nämlich gesondert in auftrag geben müssen
Hallo ,bin seit 1992 "Fordfahrer",seit es Vollverzinkte Karosserien bei Ford gibt, gibt es auch Rostvorsorgekontrollen. Diese haben mich aber noch nie was gekostet! Ist vielleicht auch Händlersache ob das kostet. Hatte an meinem 5Jahre alten Focus aber plötzlich Rostspuren an der hinteren linken Tür - ab ins Autohaus und ne komplett neue Tür bekommen! Dank regelmäßiger (kostenfreier)Rostvorsorgekontrolle.