Kühlwasserkontrollleuchte leuchtet während der Fahrt auf
Ich fahre einen MB E 200 CGI Baujahr 2009, 135 kW
Die Kühlwasserkontrollleuchte leuchtet nach einiger Fahrzeit auf, manchmal im kalten Zustand, häufiger bis regelmäßig nach längerer Fahrzeit. Wenn ich die Anzeige nicht wegdrücke, geht sie von selbst aus und dann wieder an. Der Ausgleichsbehälter ist gefüllt, er wurde auch schon komplett ausgetauscht. Die Kühlwassertemperatur bleibt konstant unter 100°C. Der Lüfter läuft normal ohne Probleme. Die Diagnoseauslesung in der Werkstatt zeigt keine Fehlermeldung an. Das Problem trat in diesem Jahr nach ca 45.000km auf, unabhängig von der Jahreszeit. Nach Austausch des Ausgleichsbehälters kam nur anfangs (2 - 3 Monate) keine Fehlermeldung mehr.
Ich möchte eine aufwändige kostenintensive Suche in der Werkstatt vermeiden, die mir angeboten wird.
Können Sie mir bitte einen Tipp geben, was ich machen bzw. worauf ich achten soll, um diese nervige Anzeige verschwinden zu lassen?
Wenn Sie mir weiterhelfen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Jurgutat
Wahrscheinlich nur ein defekter Kühlmittelsensor, der meist am Zylinderkopf in der Nähe des Kühlerschlauchanschlussstutzens eingeschraubt ist.
... oooder beim Austausch des Ausgleichsbehälters wurde der dort angebrachte KühlPEGELsensor nicht mit ausgetauscht; dann könnte auch Dieser ein falsches Signal abgeben, da die Kühlmittelkontrolleuchte eine Doppelfunktion hat: Einma eigt sie zu hohe Kühlmitteltemperatur optisch an, aber auch einen zu geringen Pegel im Ausgleichbehälter.
Hatte ich auch letztens bei meinem Audi; da "sagte" mir die Kühlmitteltemperaturleuchte sogar bei eiskaltem Motor, die Temperatur sei zu hoch ^^
Rausgeworfen das Ding und durch neuen Sensor ersetzt => Ruhe war
Zur Klarstellung
Die Anzeige im Display der Konsole lautet: Kühlmittel nachfüllen, sh. Betriebsanleitung.
Normale Anzeige, nicht rot
Exakt dargestellt, Petrocelli
... dann befolgst Du nur meinen Tipp bzgl. Sensor des Ausgleichsbehälters ... und gut ist.
Vorbeikommen und selber nachmessen tu' ich jedenfalls NICHT
Aber Eines tu' ich doch noch: Ich zitiere einfach mal aus Deiner Ursprungsfrage:
"Die Kühlwasserkontroll l e u c h t e _ l e u c h t e t nach einiger Fahrzeit a u f ..."
[Zitatende]
och Fragen Kienzle?!
Nur wer exakte Fragen stellt - und zudem zutreffede ANgaben darin tätigt - kann auch dementsprechend ausgestaltete Antworten bekommen!
... oder ist das zu viel verlangt von Jemandem der zum genauen Zielen nach der richtigen Wegstrecke - oder dem nächsten Fußgänger oO - einen Stern auf der Motorhaube stehen haben muss??!!
Ich-habe-fertig!