Wer kann mir etwas von einem Chevy G20 erzählen ? Ist mein erster habe keine erfahrungswe r
Hallo wer kann mir etwas von einem Chevy G20 erzählen ? Ich habe keine erfahrungs werte. Motor,Getriebe. Das Getriebe soll schnell überhitzen. was kann man dagegen machen? Bringt es was wenn ich einen Oelkühler zusätzlich einbaue,um das Getriebe zu kühlen? Und reicht das? Würde mich freuen wenn jemand sich damit auskennt. Mfg. Holger
Zum Getriebe: Erst mal checken, in welchem Zustand es schon ist. Peilstab raus, riechen (ATF darf nicht verbrannt riechen) und schauen (ATF darf nicht dunkelbraun oder gar schwarz aussehen). Ist das ATF noch rötlich und riecht nicht verbrannt, dann sollte das Getriebe in dieser Hinsicht noch in gutem Zusatnd sein. Dann: ja, einen Ölkühler einzubauen hilft gegen die tatsächlich bekannte Überhitzungsgefahr. Diese bestand aber auch nur, wenn solche Autos unamerikanisch gedroschen worden oder im Anhängerbetrieb gefordert worden sind. Fährst du schön ruhig und Vmax um die 100-120 km/h, dann gibt es nach meiner Erfahrung kein Problem damit auch ohne Ölkühler. Mache zu guter Letzt aber auch mal folgenden Test, um festzustellen, ob die "lock-up"-Funktion, die Wandlerüberbrückungskupplung, funktioniert: Fahre mit konstanter Geschwindigkeit in der höchsten Fahrstufe, nimm ganz leicht Gas weg und gib wieder leicht Gas. Die Drehzahl muss relativ konstant bleiben, sich also nur in dem Maße ändern, wie es der geänderten Geschwindigkeit entspricht. Sinkt oder steigt sie schneller, dann ist die WÜK nicht aktiv und der Wandler rührt ständig im ATF, was zu eben dieser Überhitzung führen kann. Falls du das so nicht sicher feststellen kannst: Mittelmäßig zügig beschleunigen und die "Schaltrucke" zählen. Du müsstest auf 2., auf 3., auf 4. Fahrstufe und das Einschalten der WÜK, also 4 leichte Rucke spüren. Falls irgendetwas mit dem Getriebe nicht stimmt: es gibt sie relativ günstig in generalüberholtem Zustand und der Wechsel ist für einen geübten Bastler kein Problem. Ich hatte zu DM-Zeiten mal eines gewechselt, kostete 2500,00 DM (oder waren es sogar nur 1500?). Sollte das nötig sein, melde dich ggf. nochmal.
Zum Motor: Alle Chevy-V8 sind Urgestein, annähernd unkaputtbar.
Danke für deine schnelle Antwort, werde es überprüfen dann melde ich mich nochmal.Mfg.