220 tkm berlingo hdi 2ltr. 90PS bekommt die 3. neue Hinterachse. Was ist da los?
Citroen Berlingo HDI 2ltr. 90 PS Baujahr 2005.
Fahre so gut wie immer ohne Ladung. Sogar Rückbank ist ausgebaut wegen Hund und Fahrrad.
Ich habe den Berlingo ais Neuwagen gekauft. Nach 5 Jahren und einer Laufleistung von 110.000 km war die Hinterachse kaputt. Schwingarmlager hatten schon gefressen. Komplett neu mit Drehstäben von Citroen eingebaut. Kosten 2000€.
Jetzt 4 Jahre später,der wagen hat jetzt 210.000 km runter, Schwingarmlager quitschen und machen starke Geräusche.
Dieses mal lasse ich eine aufgearbeitete Hinterachse von einer Schrauberwerkstatt einbauen. Was is da los??? Nach dem Einbau der 2. Hinterachse habe ich den Wagen vermessen lassen. Hinten rechts zu starker negativer Radstand. Einstellung ist aber nicht möglich. Bin dann wieder zu Citroen. Die meinten auch es sei nicht möglich den Sturz hinten einzustellen. Warum ist mein Auto schief???? Ich habe ihn als Neuwagen gekauft und hatte noch nie den kleinsten Unfall. Ich denke mal das die 3. Hinterachse in ca 4 Jahren wieder defekt sein wird. Jetzt hat der Wagen 220.000 km runter. Sonst tip top gewartet. Wollte eigentlich bis 500.000 km das Auto fahren. Viel Langstrecke. Was kann da los sein????? Wer kennt sich wirklich damit aus????
Erster HA-Wechsel bei 110Tkm, zweiter bei 220Tkm ?!
...wird wohl das "Wartungs- bzw. reguläre Austauschintervall" bei Zitrönn sein
Neee, Spässle-g'macht
Aber so abwegig ist der Gedanke gar nicht; da dürften auf Grund konstruktiv zu schwach berechneter oder mit ungeeigneten Materialien konstruierte Schwingarmlager vorzeitig verschleißen; v ielleicht ist das sogar zwecks Ankurbelung des "After-sale-Market" -Umsatzes (programmierter Werkstattaufenthalt) vom Hersteller sogar provoziert bzw. aus ölonomischen Gründen (Einbau etwas zuuu billigen Teileschrotts) "billigend" -daher wohl das Wort billig ^^ - in Kauf genommen.
Was da letztendlich ursächlich ist und ob es dauerhafte Abhilfemöglichkeiten, z.B. durch Austausch nur der Schwingarmlager durc h qualitativ höherwertige z.B. PU-Lager von Drittanbietern gibt, kann Dir vielleicht Jemand in einem speziellen Peugeot-Partner- und/oder Citroen-Berlingo Forum, z.B. in Diesem hier:
http://www.berlingo.org/
geben.
Falls da wirklich eine konstruktions- bzw. fabrikationsbedingt anfällige Hinterachse werkeln sollte, muss ich jetzt direkt mal meinen Bruder beunruhigen; der fährt seit 2 Jahren das Schwestermodell Peugeot Partner Tepee. oO
Die Drehstäbe wurden nicht korrekt eingestellt. Mit einer Verdrehung um einen Zahn lege ich die gegenüberliegende Seite um 3mm höher od. tiefer!
Viel Glück