Suche HILFE bei Motor-Überholung "Iveco Daily Turbo 3510"
Baujahr 1997, 160.000 km
Hatte mich neulich schonmal nach einer Möglichkeit in Polen/Rumänien gefragt,
mich aber wegen der nicht unerheblichen Nebenkosten entschlossen, es hier in DEUTSCHLAND machen zu lassen.
Habe mich heute mal im Detail nach den Ersatzteilpreisen für meine "Motor Überholung" bei Iveco erkundigt (vielleicht im Zubehörhandel billiger).
Ich werde mindestens wie folgt brauchen, wenn nicht noch was anderes kaputt ist):
- Motordichtsatz, incl. Simmerringe 575,- Euro (alle Preise incl. MWSt)
- Kolbenringsatz 125,- Euro
- Pleuellager, 4 Stück 35,- Euro
- Kupplungskit (Ausrücklager, Druckplatte, Kupplung) 430,- Euro
quietsch extrem beim Treten der Kupplung / und wenn der Motor eh schon draußen ist ...
- Dieselpumpen Dichtsatz 50,- Eur0
Wären runde 1.200,00 Euro MATERIALKOSTEN.
Laut Iveco brauchen die für den Ein- und Ausbau knapp 11 Stunden.
Für das Zerlegen und Prüfen nochmal knapp 26 Stunden = 37 Stunden = rund 1 Arbeitswoche mit 40 Stunden = LOHN.
(ein Wunder, daß die mir überhaupt soviele Details genannt haben)
Nun die Frage:
Kennt einer von Euch eine BILLIGE und gute Werkstatt, oder einen Schrauber, oder "Hobbybastler",
der den Motor komplett überholen kann?
Im Grunde ist es mir egal, in welcher Stadt.
Ich würde fast überall hinfahren.
Und, wieviel ARBEITSLOHN würde er nehmen?
Da es sich um einen Teil-Wohnmobilausbau handelt, kann ich nachts eh in dem Wagen schlafen.
Schonmal VIELEN Dank im voraus!
Grüße
P.S.: die Frage stellt sich, ob es sich lohnt, ABER, habe schon viel reingesteckt (Stoßdämpfer, Bremsen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Kühler, Turbolader, ...) und bei einem "neuen" Gebrauchten, den ich ja auch erstmal bezahlen muß, weiß ich nicht, was da alles zu reparieren ist. Vor allem spare ich viel Hotelkosten, wenn ich mal beruflich unterwegs bin!
FRAGE:
würde jemand die komplette Überholung des Motor für 800,00 Euro Arbeitslohn machen?
Oder kennt Ihr jemanden?
ICH besorge die Teile.
Also Kolbenringe, Dichtungen, ... und Kupplung.
Aufwand: max. 1 Woche (oder schneller?)
Zunächst einmal ist es mir egal, WO es gemacht wird - in der Nähe von Frankfurt am Main wäre natürlich am besten.
0163 - 295 75 71
DANKE im voraus,
Grüße