Iveco Daily Turbo 3510 - Motor Überholung in Polen, Rumänien ...?
Hallo an Alle,
ich habe vor 2 Jahren einen "IVECO Daily Turbo 3510" gekauft, Baujahr 1997.
Halb zum Wohnmobil mit Toilette (extra Raum) ausgebaut. Anhängerkupplung.
Damals mit knapp 132.000 km, jetzt 155.000 km.
Die 132.000 km beim Kauf schienen glaubhaft, weil der Vorbesitzer den Wagen nur als Zweitwagen für 1-2 Urlaub im Jahr genutzt hat. War aber in einem schlechten Zustand.
Habe folgendes reparieren lassen:
- 2 neue Reifen vorne
- 4 neue Stoßdämpfer
- Bremsen neu, vorne und hinten, Handbremse einstellen lassen
- Zahnriemen und Wasserpumpe neu
- neue 140 Ah Batterie
- Kühler neu
- Turbolader neu (leider teures Original Iveco Teil) / gerade eben vor ein paar Wochen
hat aber schon damals vor 2 Jahren beim Kauf und vor knapp 23.000 km gepfiffen, also noch eine Weile durchgehalten.
... also eigentlich zu schade zum Verkaufen ...
aktuelles Problem:
- verliert ganz gut Öl
- qualmt (weiß) wenn er läuft, vorne unterm Motor kommt er raus
Diagnose:
- Simmerring vorne undicht
- Dichtung Ölwanne (oben) undicht
- KOLBENRINGE müssen erneuert werden
- PLEUELLAGER natürlich auch
- und ...
Reparaturkosten in der freien Werkstatt (vermutlich auch nur wenn ohne Rechnung): 2.000 Euro !!
Ist mir natürlich viel zuviel.
FRAGE:
WO in WELCHEM Land könnte ich sowas GUT und PREISWERT machen lassen?
Der Werkstattkollege sagte mir, er kenne einen Deutschen der mit seinem Jeep extra nach Rumänien gefahren ist, hat das dort innerhalb von 3 Tagen für 600-700 Euro machen lassen.
ABER, von Frankfurt fast 2.000 km (ca. 600 Euro Spritkosten hin- und zurück) nach Rumänien oder 1.000 km nach Polen.
Gibt es noch andere ALTERNATIVEN?
Habt Ihr persönliche KONTAKTE irgendwo?
Würde dann auch noch Unterbodenschutz auftragen lassen.
Werkstatt Diagnose:
Schlechte(re) Kompression, aber gleichmäßig.
Könnte im schlimmsten Fall im Winter nicht anspringen, weil er nicht genug Druck aufbauen kann.
Anderseits
Kupplung "quietscht" bei Treten, soll an einer hart gewordenen Kupplung liegen.
Falls ich den Motor doch reparieren lasse, werde ich die Kupplung gleich mit wechseln lassen.
"Eigentlich" kann ja jetzt nicht mehr soviel kaputt gehen ...
... also ein weiterer Grund, den Motor vielleicht doch noch überholen zu lassen.
Außerdem, falls ich weiter auf Märkten und Stadtfesten arbeiten muß, brauche ich ihn ja auch beruflich. Was ich da allein an Hotel-Kosten sparen kann.
UND, einen neuen, alten, bezahlbaren Gebrauchten zu finden, ist ja fast unmöglich. Im Ebay geht eigentlich nichts unter 4 - 5.000 Euro - und dann weiß ich noch lange nicht, wie da die Technik aussieht.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Ich erinnere mich, dass ein Kollege in den 80er Jahren mit seiner Citroen-Flotte (mehrere Entenvögel und CX) immer nach Ungarn fuhr, um dies und das warten und bearbeiten (auch Unterböden) zu lassen. Ob Ungarn heute noch als günstig eingestuft werden kann, weiß ich allerdings nicht. Was ich weiß, ist, dass in der Türkei gute (da jeder Werkstattinhaber etwas auf sich hält, zumal wenn ein Kunde aus dem Ausland kommt) und sehr günstige Arbeit geleistet wird. Habe z.B. mal dort an einem Campingbus (Mazda E 2200) das Getriebe neu lagern und den Zahnriemen wechseln lassen und für alles 380,00 DM (!) bezahlt. Klar, der Weg ist noch weiter, aber von Rumänien ja nicht mehr sooo weit, nur ein paar Schmiergelder weit (RO/BG), damit man zügig über die Grenzen kommt.
Zwischenbericht:
habe mich heute mal im Detail nach den Ersatzteilpreisen für meine "Motor Überholung" bei Iveco erkundigt (vielleicht im Zubehörhandel billiger).
Ich werde mindestens wie folgt brauchen, wenn nicht noch was anderes kaputt ist):
- Motordichtsatz, incl. Simmerringe 575,- Euro (alle Preise incl. MWSt)
- Kolbenringsatz 125,- Euro
- Pleuellager, 4 Stück 35,- Euro
- Kupplungskit (Ausrücklager, Druckplatte, Kupplung) 430,- Euro
quietsch extrem beim Treten der Kupplung / und wenn der Motor eh schon draußen ist ...
- Dieselpumpen Dichtsatz 50,- Eur0
Wären runde 1.200,00 Euro MATERIALKOSTEN.
Laut Iveco brauchen die für den Ein- und Ausbau knapp 11 Stunden.
Für das Zerlegen und Prüfen nochmal knapp 26 Stunden = 37 Stunden = rund 1 Arbeitswoche mit 40 Stunden = LOHN.
(ein Wunder, daß die mir überhaupt soviele Details genannt haben)
Nun die Frage:
Kennt einer von Euch eine BILLIGE und gute Werkstatt, oder einen Schrauber, oder "Hobbybastler",
der den Motor komplett überholen kann?
Im Grunde ist es mir egal, in welcher Stadt.
Ich würde fast überall hinfahren.
Und, wieviel ARBEITSLOHN würde er nehmen?
Da es sich um einen Teil-Wohnmobilausbau handelt, kann ich nachts eh in dem Wagen schlafen.
Schonmal VIELEN Dank im voraus!
Grüße
P.S.: die Frage stellt sich, ob es sich lohnt, ABER, habe schon viel reingesteckt (Stoßdämpfer, Bremsen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Kühler, Turbolader, ...) und bei einem "neuen" Gebrauchten, den ich ja auch erstmal bezahlen muß, weiß ich nicht, was da alles zu reparieren ist. Vor allem spare ich viel Hotelkosten, wenn ich mal beruflich unterwegs bin!