Mein Passat Kombi Bj. 1996 geht öfter wieder aus nach dem Starten, oder beim abbremsen!
mein Passat Kombi Bj. 1996 läuft nicht mehr richtig, ab und zu geht er wenn ich abbremse aus, ich kann ihn immer wieder starten, aber muß dann auf dem gas bleiben und auf D stellen um losfahren zu können. Leider geht das nur solange wie ich fahre, sobald ich wieder bremsen muß, geht er wieder aus.
Wurden die Zündkerzen mal überprüft, bzw. gewechselt? Ist der Luftfilter i.O.? Sind die Unterdruckschläuche i.O. oder spröde oder gerissen, denn dann sollten die ausgetauscht werden. Anderenfalls könnte man das Problem bei einer neuen Durchsicht beheben lassen.
Je nach Motorisierung besitzt der Passat, auch in der 2-Liter-Version -Motorcode "2E"- eine Leerlauffüllungsregelung (LLR) per elektrisch angesteuertem Leerlaufregelventil.
Diese Regelung dürfte ausgefallen sein, so dass bei geschlossener Drosselklappe (Gaspedal unbetätigt) der Motor mindestens extrem untertourig (< 500 1/min) läuft, oft aber auch wegen Verbrennungsluftmangels abstirbt.
Mögliche und meist vorliegende Ursachen sind dabei ein mit einer Öl-Wasser-Schmutz-Emulsion verschlammtes LLR-Ventil (sitzt hinter dem Zylinderkopfdeckel und hat die Form einer zylindrische "Zigarre" und wird deshalb auch so genannt), das nach Ausbau über Nacht in ölauflösenden Medien wie z.B. Benzin eingelegt gereinigt und anschließend mit unbrennbaren Medien gespült werden kann.
Weitere Ursache ist oftmals ein defektes Kühlmittelthermostat, beim Passat mit Digifant-Einspritzanlage am Kühlmittelanschlusstutzen in ca. der Mitte des Zylinderkopfes in den Anschlussstutzen des Kühlmittelschlauches am Zylinderkopf montiert. Meines Wissens sind dort zwei runde Geber montiert; weiß jetzt leider nicht mehr, welcher von Beiden für die LLR-Ansteuerung zuständig ist.