Renault Clio Diesel - sobald die Glühwendel ausgehen geht gar nichts mehr
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Bereits vor einigen Wochen wurde der Clio F Diesel nach einer kurzen Fahrt für 2 - 3 Stunden abgestellt und ließ sich nicht mehr starten. Der Anlasser geht kurz an, bis die Glühlampe erlischt. Danach geht nichts mehr. Am nächsten Morgen sprang das Auto wieder an. Seit gestern habe ich den gleichen Fehler, nur dass der Clio nach wie vor nicht anspringt. Danke für Hilfe und Ideen.
Dreht der Anlasser nach Erlöschen der Vorglühanzeigeleuchte dann AUCH NICHT mehr?! .. oder leiert er dann?
Wie alt ist der Akku?
Vielleicht liegt es nur an deine Batterie alt genug ist sie ja bei Baujahr 02.
Die Batterie ist erst neu.
Der Anlasser dreht nicht mehr.
Mir ist der Zusammenhang zwischen Anlasserausfall und Beenden des Vorglühmodus noch nicht so ganz klar.
Es KÖNNTE sein, dass der Akku nicht richtig aufgeladen wird .. oder einen sonstigen Defekt hat, so dass er hochohmg wird (auch bei neuen Akkus kann das auftreten). Dann bleibt natürlich keine Energie mehr zum Anlasserbetrieb.
Oder der Anlasser selbst hat einen Defekt, z.B. Unterbrechung im Magnetschalter o.Ä. ... ooder die Anlasserkabel, vor Allem das Hauptversorgungskabel, über das im Betrieb mehr als 100A fließen ist marode bzw. die Anschlüsse an Batteriepol und/oder Anlasser sind korrodiert ... oooder die Masseverbindung zwischen Antriebsaggregat und Karosserie ist gestört.
Es gibt da sehr viele Fehleröglichkeiten, daher rate ich mal zum Besuch eines Bsch-Dienstes oder sonstigen KFZ-ElektrikDienstleisters.
Check mal zunächst alle Kabel von Batterie ab (auch Pole, Polklemmen innen reinigen), sowohl plus als auch Masse an Karosserie und Motor, dann alle (dick und dünn) am Anlasser auf guten Kontakt. Da könnte irgendwo etwas oxidiert sein, das kommt häufiger vor.