Polo 1,4 9N 55Kw Bauj.2003/ hintere Tür rechts geht nicht auf
Die hintere Tür rechts geht nicht auf ,weder mit dem Schlüssel-(Zetralverr.) noch von innen mit dem Türhebel noch von aussen mit dem Türgriff.Wenn ich von innen den Türhebel ziehe geht der Pin hoch ,ich kann den Pin aber nicht festhalten ,der zieht wieder nach unten .Auch wenn ich den Pin mit der Zange festhalte,und mit 2 Leuten aussen und innen die Türgriffe betätige ,geht die Tür nicht auf.
Kann sein, dass das ZV-Stellglied defekt ist oder fälschlich ständig angesteuert wird und so den Schließmechanismus blockiert. Ursache ist da oft ein defekter Kabelbaum an der mit einer gewellten Gummitülle ummantelten Biegestelle zwischen der betreffenden Tür und (hier) der B-Säule der Karosserie (Adern durchgescheuert bzw. Kurzgeschlossen)
Falls dies so sein sollte, würde ich einfach mal in der Zentralelektrik (Sicherungsplatte) die Sicherung der ZV (Zentralverriegelung ) ziehen und dann das beschriebene mechanische Prozedere ochmals probieren; der TürPin dürfte sich dann keinesfalls selbsttätig wieder nach unten bewegen.
Wenn die Tür dann offen ist, lupfe mal die Gummitülle des Türkabelbaums im unteren Türbereich überm unteren Türscharnier; dann siehst Du meist schon das Malheur des beschädigten Kabelbaums.
Ein KFZ-Elektriker kann das auch reparieren, ohne dass der komplette Türkabelbaum ausgetauscht werden muss.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für diese schnelle und qualifizierte Antwort. Ich bin neu hier auf dieser Seite,aber sehr überrascht wie das funktioniert .ich werde das sofort morgen ausprobieren.
Vielen Dank