Kupplung defekt ? Ford Fokus Bj 2000 1,8 TDI 90 PS Diesel
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich das Problem, das der Wagen im 4. und 5. Gang, jeweils bei ca. 2000 Umdrehungen nicht richtig beschleunigt. Gebe ich Gas, schnellt die Drehzahl bis auf 3000 Umdrehungen hoch, ohne das eine wesentliche Beschleunigung festzustehen ist. Sobald die Drehzahl ca. 3000 Umdrehungen erreicht hat und ich beim Kick Down nicht vom Gas gehe, kommt ein mechanisches Geräusch hinzu.
Beschleunige ich jedoch von 0 auf Vollgas über alle Gänge, beschleunigt der Wagen völlig normal.
Liege ich richtig in meiner Vermutung das es die Kupplung ist ? Der Wagen hat nun 150.000 km runter. Ich habe aber auch schon gelesen, das so ein Phänomen auch an dem Zweimassenschwungrad liegen kann.
Danke für Tip´s und ggf. eine ca. Kosteneinschätzung, falls jemand diesbezüglich auch Erfahrungen hat.
VG
Kupplung verschlissen. Das ZMS hat damit nur mittelbar zu tun, weil die Kupplung die Kraft zwischen ZMS und Getriebe nicht mehr voll übertragen kann. Sollten die Nieten der Kupplungsbeläge schon auf dem ZMS schleifen, so kann dies zu einem erhöhten Verschleiß am ZMS führen.
Kosteneinschätzungen von hier aus sind immer schwierig, weil die Werkstattpreise (Stundensätze) innerhalb Deutschlands enorm variieren (so zuwischen 50 und 130 EUR schätze ich). Vielleicht kann dir aber gleich noch jemand sagen, welcher Zeitaufwand erforderlich ist. Sollte das ZMS bereits Schaden genommen haben, wird's natürlich etwas teurer als sonst. Frag ggf. mal bei einer freien Meisterwerkstatt in deiner Nähe nach.