Berlingo Motor geht nicht mehr aus
Erst einmal Hallo.
Ich habe einen alten berlingo Bj.97 1,8 90 ps
Mir ist vor ein paar Tagen der Kühler geplatzt und dann ist logischerweise Wasser im ganzen Motorraum herumgespritzt .
Wenn ich jetzt den Zündschlüssel abziehe bleibt das Auto trotzdem an alles funktioniert .
Wenn ich ihn dann abwürge um ihn irgendwie aus zu bekommen leuchten alle Lampen im Armaturenbrett auf .
Kann mir da jemand weiterhelfen .
Ich hatte das letzten Winter schon einmal da ging es aber wieder von alleine weg .
Danke schon mal im Voraus
Der Berlingo dürfte auch im Motorraum einen Sicherungskasten haben (in Fahrtrichtung links irgendwo an der Seite?). Da würde ich mal sorgsam trocknen (Fön, Heißluftpistole), aber vorsichtig, da ist viel Kunststoff vorhanden, der schmelzen kann, also in Intervallen heizen und ruhen lassen. Falls du die Relais dort herausnehmen kannst und sie sicher wieder einbauen kannst, so würde ich nach Ausbau mal versuchen, die Kunststoffkappen abzunehmen und alle geordnet und offen an (nicht auf den warmen Ofen zu legen.
Ok das werde ich mal versuchen .
Da hängt auch ein großes Relai an der Innenseite vom Kotflügel
Was hat das für einen Nutzen ?
Kann ich nicht sagen, sollte jedenfalls auch getrocknet werden.
Probiere ich morgen mal aus .
Gebe dann Bescheid ob's geklappt hat
Schon mal vielen Dank
Ich drücke die Daumen, dass Trocknen ausreichend ist. Ich bin zuversichtlich.
Bis jetzt ist es leider nicht besser geworden ich hatte alles auseinander habe geföhnt und mit Luft gepustet . Aber das ist jetzt auch nicht mein Hauptproblem , ich habe heute den kaputten kühler getauscht leider bekomme ich ihn unten nicht dicht .
Hast du da auch ne IDE oder n tipp.
Das ist eine fürchterliche Fummelei. Und es dürfte ein Alu-Kühler sein, richtig? Da kannst du ja auch nicht löten. Also wird dir nichts anderes helfen, als einen guten gebrauchten aufzutreiben oder einen neuen einzubauen - leider. Falls du nicht gerade einen vom Berlingo findest, es geht (mehr oder weniger gut) alles, was von der Größe her reinpasst und die gleichen Anschlüsse hat.
Das ist ein neuer kühler
Das Problem ist nur unten der Anschluss weil das so ein selten dämlicher Anschluss ist
Ja das ist es wo ich auch immer verrückt werden kann wenn man sieht wie einfach es sein könnte und die dann so einen sche... Bauen
Wollte schon Silikon nehmen habe mich dann aber entschlossen lieber fur heute Feierabend zu machen und morgen mit frischen elan an den schro.... Zu gehen.