Berlingo geht bei der fahrt aus
So moin moin mein problem ist das mein berlingo 1.9d 70ps bj:2002 bei der fahrt anfängt zu stottern und auszugehen wenn die tanknadel unter 1/4 tank geht was kann sein Problem sein und wie kann ich das beheben
Danke schon mal für eure hilfe
Tankgeber oder Anzeige verbogen oder dejustiert, dass mehr angezeigt wird, als tatsächlich noch vorhanden ist.
Das Saugrohr zum Kraftstoff-Ansaugen im unteren Bereich defekt, vergammelt, Loch, hoch gerutscht, ..., sodass dann Luft angesogen wird, obwohl nach Kraftstoff im Tank vorhanden ist.
Denn wohl eher das letztere 60liter tank und wenn ich kurz vorher volltanken fahr passen nur 50 rein ist das leicht selber zu beheben Grube ist vorhanden
Die von Hydraulikpfarrer genannten Bauteile findest du, indem du unter dem Rücksitz nach der Abdeckung suchst, unter der du Zugang zur Krafstoffförderpumpe (im Tank eingebaut) findest. Pumpe und Tankgeber sind in einem Bauteil zusammengefasst. An das Weggammeln eines Saugrohrs glaube ich nicht, Diesel ist bekanntlich einer der besten Rostschützer, bereits Dieselnebel reicht aus, Korrosion absolut zu unterbinden. Verbogener Tankgeber - mag sein, für wahrscheinlich halte ich auch das aber nicht.
Bist du dir absolut sicher, dass das Phänomen mit der 1/4-Tankanzeige zusammenhängt und nicht nur zufällig bei dieser Anzeige aufgetreten ist? Dann kämen als Fehler in Frage:
- Tankbelüftung verstopft
- Saugrohr-Drucksensor Fehlfunktion
- Fehlfunktion Crash-Schalter
Alles dreies Dinge, die bei PSA (und nicht nur da) häufiger zu diesen Syptomen führen.
Ja es tritt genau in diesen bereich auf 1/4
Ich komme nicht über dem Kofferraum ran da ist nur schöner blauer metallboden
Wie kann ich deine angegebenen fehler beheben bzw. Ausschließen
Zunächst würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), es könnte sein, dass das einen Hinweis gibt. Könnte - muss nicht, aber wenn, wäre es hilfreich.
Beschreibe bitte mal, wie sich das Ausgehen und das weitere Fortkommen danach gestaltet. Füllst du Diesel nach und startest dann wieder und er nudelt eine Weile länger als sonst üblich, springt dann an. Oder kannst du, ohne Diesel nachzufüllen, neu starten und weiterfahren?
Sorry, ich lese grad nochmal nach, was du geschrieben hast, und "Stottern" hattest du genannt. Das hatte ich überlesen. Aber eh ich weiter rumspekuliere, warte ich mal auf deine Antwort zum "Weiterfahren".
Tank sitzt unter der Rücksitzbank, auf der Beifahrerseite ist eine "Blechstück" in dem Waffelboden herausnehmbar und darunter sitzt der Geber.
Gibt mal bei google "Berlingo Tank" ein und dann oben auf -Bilder- klicken, da findet man einiges, wie das so alles ausschaut.
Denn wir die handforderpumpe benutzt bis sie ordentlich druck hat und weitere 20km sind möglich funktioniert ein paar mal das Spiel reicht meist bis zu tanken achso auf volllast also hohendrezahlen also Autobahnfahrt hält er länger durch da ruckt es nur ab und zu da schafft er es bis in die reserve aber wenn er denn ausgeht hilft fast nur noch tanken oder alle 2-5km hand pumpen
Die Sache ist nicht ganz alltäglich, vor Allem, weil es bei dieser Anzeige "viertelvoll" auftritt.
Sofern es sich um eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem handelt und das Auftreten bei "viertelvoll" tatsächlich damit zusammenhängt, so muss das eine absolut minimale Undichtigkeit am Pumpen-Ensemble (Pumpe, Ansaugbereich) sein, evtl. ein Haariss, der kaum zum Lufteintritt führt, wenn die Pumpe hintereinander viel fördert (Autobahn durchgehend zügig) und nur bei geringer (sporadischer) Förderung so viel Luft eintreten lässt, dass es zum Ausgehen führt.
Bevor du das Bauteil Pumpe herausnimmst (Sauerei :-), würde ich auf jeden Fall mal die Tankbelüftung checken. Einfach mal kurz bevor das Phänomen üblicherweise auftritt den Tankdeckel kurz abnehmen und wieder aufsetzen und dann weiterfahren und sehen, ob es dennoch wieder auftritt oder nicht.
Was ich mir unter sehr widrigen Umständen noch vorstellen könnte, wäre eine so altersschwache Pumpe, dass ihr unter bestimmten Bedingungen der Vordruck (voller Tank zu viertelvoller Tank) nicht mehr ausreicht, um sicher zu fördern. Auch das könnte aber mit einer defekten Tankbelüftung zusammenhängen (Vakkuum anstatt atmosphärischer Luftdruck im Tank).
Oh wo du das sagst er saugt ziemlich wenn ich den tank Deckel abmach wie kann ich das beheben
Muss ich für dieses Modell noch checken, melde mich.
Leider nicht genau für den Berlingo gefunden. Da die Tankbelüftungs-/Tankentlüftungssysteme bei modernen Autos eine sehr komplizierte Sache sind, würde ich da ohne wirklich fundierte Fachkenntnisse auch nicht dran rumfummeln. Schau dir dazu viellecht mal nur zur allgemeinen Info diese Beiträge hier an, auch das erste der beiden Bilder, auf dem man sehr schön sieht, was mit einem Tank passieren kann, wenn die Tankbelüftung nicht funktioniert:
http://www.astra-g.de/showthread.php/21573-Tankentl%C3%BCftung-vs-Tankbel%C3%BCftung
Ich will dir das nicht raten, aber du könntest meine Anmerkung, dass Andere auch schon ein 1mm-Loch durch den Tankdeckel gebohrt haben, missverstehen.
Jetzt, zum Test, würde ich mal entweder die Dichtung am Tankdeckel entfernen oder bei jedem Stopp den Deckel kurz öffnen und wieder schließen, nur um zu sehen, ob das Problem wirklich dort liegt.
Also habs ganz einfach ohne tankdeckel probiert es ist nicht das Problem