Bitte um Kaufberatung und Erfahrung für VW Golf GTI V
Guten Tag,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto und habe dafür Monate lang schon gespart. Mein Traumauto wäre ein VW Golf GTI V. Ich bin derzeit Student und kann mir daher keinen neuen leisten. Daher habe ich nah gebrauchten gesucht für unter 10.000€. Mir ist ein Angebot schon zu Gesicht gekommen und was auch an sich sehr preisgünstig, allerdings hat das Auto schon 193.000 KM hinter sich und das macht mir Sorgen. Das Auto an sich finde perfekt und auch von der Besichtigung vor Ort war ich sehr überzeugt, ich würde das Auto direkt kaufen, wäre da nicht der hohe Kilometerstand. Daher frage ich hier, ob mir jemand aus Erfahrung berichten kann, ob das Auto zum Kauf geeignet bei einem Privathändler.
Angebot: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-2-0-gti-rhein-main-gebiet-oder-limburg/198308599.html?origin=PARK
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-2-0-gti-rhein-main-gebiet-oder-limburg/198308599.html?origin=PARK
Student aber einen GTI ???? und dann nicht genügend Geld was soll das am Ende werden. Oder ist der Golf ein Wartungsfreies Fahrzeug. ??
Ich finde allerdings auch das es nicht wirklich zusammen paßt wenn man in der Ausbildung einen GTI fährt. Am Ende wird man nur für das Auto arbeiten gehen.
Aber........ was hat man nicht alles schon für´s Auto getan. Also hoffe ich das du gute Kontakte zu Leuten hast die schrauben können.
Achte darauf das der Zahnriemen und die Wasserpumpe (ich glaube 180000 km) gewechselt wurde. Ansonsten ist es ja ein ganz normaler Gebrauchter mit Spaßfaktor. Dementsprechend wird er auch vom Vorgänger gefahren worden sein. Turboschäden können also auch hier nicht totgeschwiegen werden. Und solche Defekte können dann einen Azubi schnell ruinieren.
Also, wenn es unbedingt so ein Fahrzeug werden soll dann würde ich sehen das du ein GTI mit weniger km bekommst. Auch wenn vielleicht nicht die Felgen drauf sind die du wolltest, das ein oder andere an Ausstattung fehlt oder es nicht die Wunschfarbe wird.
Ein Auto (gerade in der Klasse) birgt immer Risiken. Natürlich auch mit 100000 km weniger auf dem Buckel. Aber dann lohnt es sich vielleicht noch mal etwas Geld rein zu stecken. Und da kommt sicherlich was. Denn die Verschleißteile an Fahrwerk, Bremsen oder Elektronik wollen auch gewechselt werden.
Habe mal in deiner Region nach vergleichbaren Fahrzeugen gesucht.
Da stellt sich mir die Frage warum unbedingt dein GTI in die engere Wahl kommt?
Es sind Angebote dabei mit deutlich weniger km drauf haben oder vom Händler wo man eine Gewährleistung bekommt und eine Garantie raushandeln kann.
Wenn die Vernunft dich doch packt rate ich dir dringend nach einem 1,6er oder einem 2.0 TSI zu suchen.
Da gibt es genug 1,6er die äußerst robust sind und bei weitem nicht so Kostenintensiv. Selbst der 2.0 TSI ist in der Anschaffung und im Unterhalt günstiger. Aber immer daran denken je mehr Technik um so mehr kann auch kaputt gehen.