Volvo V70 I Bj. 1997 Benziner mit Startproblemen
Hallo,
mein V70 Benziner, 5-Gang Schaltung mit der 2,5 L Maschine (144 PS) springt erst beim 2-oder 3 Startversuch an.
Leerlaufdrehzahl ist dann ok.
Drosselklappeneinheit wurde bereits von Volvo gereinigt.
Des weiteren neuer Schlauch zum Luftfilterkasten verbaut.
Neue Zündkerzen; Verbrennung ist optimal.
Höchstgeschwindigkeit ist kein Problem.
Noch wichtig:
im Teillastbereich bei warmem Motor und bei ca. 80 - 90 kmh ruckt der Motor manchmal.
Als ob man das Gaspedal kräftig niedertritt und losläßt.
Über 90 kmh tritt das Problem nicht auf.
Warnleuchten leuchten auch nicht auf.
Letzte Woche war ich bei der AU.
Der Wagen ist problemlos durchgekommen.
Daher denke ich, dass es sich um ein reines einspritztechnisches Problem handelt (Gemischaufbereitung), nichts mit Lambdasonde oder Steuergerät.
Ein Mechaniker tippt auf den Luftmassen oder -mengenmesser.
Was haltet Ihr davon ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke
Holger
Hallo VolvoV70driver,
Ich kann das Problem absolut genau nachvollziehen, bei mir ( V70, BJ 1998, 2,5l Benziner) zeigen sich die gleichen Symptome.
Da ihre Frage schon 3 Monate her ist, würde mich interessieren, was denn die Lösung brachte.
Mein Mechaniker meint es könnten die Hydris sein, die die Kompresssion nicht mehr bringen. Evtl. wegen falschem Öl, bzw. Ölgemisch durch nachschütten mit verschieden Ölen ( 10W40 verschiedene Hersteller).
Alternativ soll ich mal neue Zündkaben probieren, da evtl. der Zündfunke die Brennräume nicht mehr zuverlässig erreicht.
Wie geschrieben bitte um kurze Rückmeldung ob ihrer wieder läuft.
LG Stephan
Hi Stephan,
kann Dir einiges berichten zu meinem Volvo -- absolut abenteuerlich ! Aber nun hab ich die Karre endlich im Griff. Wo kommst Du her ? Ich aus Bremen.
Melde Dich doch mal per mail bei mir wenn Du magst.
E-Mail: h(punkt)weinrich(ät)gmx(punkt)net
Ciao
Holger
Schalter Zündschloss geht leider nur bei Volvo wegen der wegfahrsperre.