Auto zieht nicht mehr - in Frankreich, kann ich trotzdem heim fahren?
Hallo,
ich bin gestern 350km ueber die Berge gefahren und ab der Haelfte fiel mir auf, dass der Ford Transit nicht mehr richtig zieht. Unter 2000 Umdrehungen ruckelt es und gibt keine Power mehr, der Schalthebel wackelt bedenklich, gerade bei rund 90 kmh im fuenften Gang, aber ebenso beim Anfahren, wenn man nicht richtig Gas gibt saeuft er ab.
Heute ist hier Feiertag und dann Wochenende und viele Werkstaetten haben auch noch Urlaub. Deshalb hoffe ich auf einen guten Rat, weiss jemand was mein Problem ist? Und das wichtigste: Kann ich die 750 km ueber die Alpen heimfahren und dann in Deutschland in die Werkstatt bringen?
Vielen Dank!!
Nico
Bitte mal genaue Angaben zum Fahrzeug machen, bei einem 1979er Vergaser-Modell müssen wir anders überlegen als bei einem modernen Einspritzer mit Kat und Lambdas etc.
Würde mal Luftfilter und Zündkerzen überprüfen und ggf. erneuern und ob die Kerzenstecker richtig drauf sind. Könnte auch ein Marderschaden sein?
So weiterfahren würde ich jedenfalls nicht unbedingt, da evtl. Folgeschäden entstehen könnten, die nicht sein müssen.
Die Auskünfte sind für eine genaue Diagnose leider zu spärlich. Würde mich mal bei ADAC/ACE oder über die Versicherung per Evtl. bestehenden Schutzbrief erkundigen.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Das Problem scheint diagnostiziert und falls andere mal ein ähnliches Problem haben hier die Beschreibung:
Ich habe in Frankreich noch eine offene Werkstatt gefunden, der konnte jedoch auch mit Diagnoseprogramm nichts finden und meinte, der Motor läuft normal, ich sollte einfach mal mehr Oktan tanken. Das hat aber nichts gebracht.
Wir sind dann im vierten Gang nach Hause gefahren und in der Ford-Werkstatt ist man fündig geworden: Im Unterdruckschlauch war ein Löchlein (vielleicht tatsächlich Marderschaden?), das konnte geflickt werden. Sollte also auf Urlaubsreisen notfalls mit etwas Gaffer überbrückbar sein.
Noch zum Modell: Ford Transit Euroliner, Erstzulassung 1999, ca. 150.000km.
Morgen hole ich das Auto ab, sollte das Problem behoben sein ist die Frage somit geklärt!
Danke für die Auflösung. Werde versuchen, mir das für andere Fälle zu merken. Hier wäre ich nicht in erster Linie darauf gekommen, weil sich solch ein Schaden (Unterdruckschlauch) nach meiner Erfahrung meist zunächst in unruhigem Standgas (leerlauf) äußert.
Hallo zusammen,
Nun kommt die Auflösung (sorry, hat etwas gedauert):
Der Unterdruckschlauch hatte zwar ein Löchlein, aber das war nicht der Grund, wie sparsamfahrer ja schon vermutet hat. Weiter wurden Zündspule und Zündkerzen überprüft, ohne Ergebnis. Schließlich stellten sich zwei Zündkabel als schadhaft heraus - ob nun wegen Marder oder einfach Alter weiß ich nicht. Nachdem die beiden Zündkabel ausgetauscht sind läuft wieder alles palletti.
Vielleicht hat ja der ein oder andere mal ein ähnliches Problem und weiß dann, wo er auch mal nachschauen sollte... Gute Fahrt!
Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung. Diese Ursache passt auch zu den geschilderten Symptomen und es ist richtig: so können sich andere Fahrer mit ähnlichem Problem gut orientieren. Gute Fahrt!