Hallo Menschen, weiß jemand ob der 1.8er Motor in den 1.3er passt?
Ich hab mir vorgenommen aus meinem Baleno eine kleines Projekt zu machen. Dazu wollte ich den Motor aus dem 1.8er (denke es macht keinem Unterschied ob Kombi oder GTX) in meinen 1.3 GS umbauen. Vorher stellt sich natürlich die Frage passt der 1.8er von den Halterungen in den 1.3er ? Ich denke vom Platz müsste es gehen, da beim 1.3er ja genug Platz im Motorraum ist ( wenn nicht belehrt mich eines besseren (: ).
Die Motorräume dürften baugleich sein. Wenn, dann wirst du den Motor samt Getriebe wechseln müssen.
Probleme kannst du bei der Zulassung zum Straßenverkehr bekommen, dann meines Wissens ist der Zweitürer nicht mit 1.8er Maschine erhältlich gewesen!
Ok das mit dem Getriebe hab ich mir schon gedacht. Aber warum müsste es denn eine. 1.8er Zweitürer gegeben haben für die Zulassung? Meines Wissens gibt es Bastler die aus einem Fiat punto 300 ps rausgeholt haben. Mein Vater (KFZ-Meister) hat gemeint, dass ich halt eine Komplettabnahme machen lassen muss. Dazu kommt halt auch, dass ich hinten Scheiben- statt Trommelbremsen einbauen muss.
Ja, das siehst du richtig. Ich wollte nur auf die rechtliche Seite aufmerksam machen, weil wir hier im Forum manchmal sehr kühne Träumereien präsentiert bekommen, fernab vom Gedanken an eine Vollabnahme. Ich würde in diesem Fall VOR dem Beginn des Umbaus mit der Prüfstelle (am Besten persönlich mit dem Sachverständigen) sprechen, wo die Vollabnahme später gemacht werden soll. So legt man einen soliden Grundstein für die spätere Abnahme.
Ich werd mal mit dem TÜV Menschen der bei meinem Vater TÜV Macht sprechen. Bis hierhin schonmal vielen Dank.
Das wird "nur" ein Prüfer sein, kein Sachverständiger, der die Abnahme nach §21 machen darf. Wichtig erscheint mir (und ist mir aus eigener Erfahrung, z.B. Eigenbau einer AHK an einem Exoten, in Erinnerung), vorher das Gespräch mit dem abnehmenden Sachverständigen zu suchen, das öffnet Türen, die sonst gern zugeschlagen werden: "Dann wollen wir mal sehen, wie wir das gemeinsam gebacken kriegen" ist besser als "mit was für einem Umbau kommen Sie denn da?".
Da hatter Recht, der Pappa.
Trotzdem steht die Frage, obs Sinn macht.