Motor setzt während der Fahrt aus
Baleno 1,3 BJ 97, 180 000km.
Während der Fahrt setzt plötzlich der Motor aus. Besser kann ich es nicht beschreiben. ES ist eine Mischung aus fehlendem Sprit oder fehlender Zündung. Wir haben alles Mögliche versucht. Zündkabel erneuert, Lambdasonde neu, Verteilerfinger(?) neu. Wer weiß, was es noch zu tun gibt?
Übrigens: Wenn man die Zündung abdreht und gleich wieder einschaltet, tut er meistens so, als sei nichts gewesen!!
Bilde mir ein, dass die Lage des Wagens manchmal mitspielt. Letztens war eindeutig eine scharfe Rechtskurve der Auslöser.
Wenn er in bestimmten Lagen ausgeht, klingt das für mich so, als würde er schlecht Sprit bekommen. Also ist der Fehler wohl in der Einspritzung, Kraftstoffpumpe + Filter, Leitungen, Tank oder Druckverhältnisse zu suchen.
Was sagt denn die Werkstatt dazu, haben die einfach auf gut Glück Teile getauscht?
was sagt die benzinpumpe ?
ist vielleicht auch irgendwas mit den benzinleitungen ?
Servus
de Kraftstoffpumpe oder der Krafstofffilter
Wenn das wirklich nur in scharf gefahrenen Kurven auftritt, ist wahrscheinlich der untere Teil des Saugrohres im Tank abgefallen.
Ich hatte das mal an meinem Golf .. da war ganz einfach der Zündanlassschalter mechanisch defekt (Kontaktunterbrechung); allerdings durch Kontaktabbrand.
Beim dem popeligen Ding von Zündanlassschalter (im Golf - wie's beim Baleno aussieht weiß ich nicht) hätte mich allerdings auch nicht gewundert, wenn der Kontakt auch bei starker (Quer-)beschleunigung bzw. Bremsen "abgerissen" wäre.
Hallo!
Könnte sowohl ein elektrisches wie auch kraftstoff Problem sein,
Mit welcher Begründung hat denn die "Werkstatt" die Teile ausgetauscht?
MfG
Also, danke für die vielen Antworten:
Das Auto gehörte meiner Tochter. Die hat es von einem kleinen Händler gekauft. Als es begann, fuhr sie eben zu ihm, und er versuchte eben in einzelnen Schritten den Schaden zu beheben. Aber das Ruckeln, oder wie immer man es nennen will, kam immer wieder. Jetzt habe ich den Baleno übernommen. Er ist in einem sensationellen Allgemeinzustand. Das ist ja das Dumme, sonst hätte ich ihn schon lämgst entsorgt.
Ich habe nicht gesagt, dass es nur in Kurven auftritt, aber eine Kurve war letztens der Auslöser. Es beginnt aber auch manchmal ganz einfach beim Geradeausfahren.
Noch etwas ist komisch: je länger das Auto steht, um so länger dauert es, bis der Defekt sich entwickelt. Hat er sich aber gezeigt, kommt er eigentlich sehr regelmäßig.
Nach dem letzten Versuch ist er über 150km ohne "Stottern" gefahren. Dann kam das Stottern wieder, und jetzt fährt er maximal 10km bis zum ersten Aussetzer.
Ich muss die Aussetzer noch einmal beschreiben:
Es sind lange anhaltende Aussetzer, die dann wieder ungefähr durch gleich lange normale Funktion ersetzt werden. Wenn ich auskupple sucht die Drehzahl irgendwo zwischen 300 und 1500 U/min, sie geht immer rauf und runter.
Zündung aus, Zündung ein, und er fährt wieder für 10 bis 15 km.
Habe schon bei suzuki-mania.de und bei motor-talk.de Rat gesucht, aber den entscheidenden Hinweis habe ich nicht bekommen. Da der letzte Mechaniker gedacht hat, er hätte den Fehler beseitigt, hat er auch gleich einen neuen Auspuff, ein Service + neue Vorführung bekommen, und jetzt ruckelt er wieder.!!!!!
Übrigens der Fehlerspeicher zeigt beim Auslesen keinen Fehler an!
Sind da alle mit ihrem Latein am Ende???
Du Hast Wasser im Tank lass deinen Tank ausbauen
und reinigen Wasser ist unter dem treibstoff (Dichte) wirst sehen funzt wieder
Wasser im Tank lass ihn reinigen bzw absaugen in schnellen kurve
geht der sprit aufgrund der fliehkräfte wasser ist träger als der sprit und schwerer und deshalb saugt er kurz wasser an fühlt sich so an als ob der
motor regeln würde mit zündunterbrechung
Tolle Idee, aber wie gesagt, es tritt auch beim Geradeausfahren auf.
Beim letzten Auftreten wurde ich total verrückt: Also Vollgas, wurscht ob es den Küberl zerreißt oder nicht. Nach rund 10 Aussetzern, fuhr er plötzlich, als ob nix gewesen wäre und das so 30 km bis nach Hause. Unglaublich