Defender 90 HT Versicherung
Hallo,
ich plane den Kauf eines Defender 90 HT.
Meine Frage:
Es ist ja eigentlich, lt. Preisliste, ein LKW. Kann ich den als PKW anmelden?
Ich bin bis dato leider nicht auf eine zufriedenstellende Antwort gestossen.
Ich möchte natürlich vermeiden, daß ich die NoVa dann nachzahlen muss.
Der Wagen soll auch im LKW Zustand bleiben, also keine Umbauten usw.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
Ganz liebe Grüße aus Fuschl am See
Sébastien
NoVa bedeutet Österreich und da würde ich
a) hier auf eher keine verlässliche Antwort hoffen, da (zumindest bisher) hier kein Schreiberling ist, der in diesem Bereich annähernd richtige Auskünfte geben kann, und
b) grundsätzlich nicht in Foren nach horchen, da werden häufig schnell mal Antworten gegeben, die auf Vermutungen und "habe mal gehört" basieren, aber gerade bei Fragen nach Steuer und Versicherung sehr schnell sehr teuer werden können.
Frage beim Vertragshändler nach, ob das Fahrzeug überhaupt als PKW zuzulassen wäre. Ich weiß von einigen Fahrzeugen, bei denen das aufgrund der Abgasvorschriften und verbautem Motor nicht möglich ist. Die Abgasvorschriften für PKW sind deutlich schärfer und einige Fahrzeuge schaffen das nicht, sondern können nur als LKW zugelassen werden.
Ich habe keine Ahnung, ob das für diesen Wagen/Motor auch zu trifft, daher bei einem Vertragshändler nach fragen.
Ansonsten AUCH beim zuständigen Finanzamt oder Zoll (sofern der für die NoVa zuständig wäre) nachfragen, ob es da irgendwelche Bedingungen gibt. Auch nach nachträglich möglichen Nachberechnungen fragen.
Und letztendlich auch bei der Versicherung, unter welchen Bedingungen es möglich sein könnte, einen LKW als PKW zu versichern, oder eine Versicherung suchen, die irgendwelche Sondereinstufen bei LKW ohne LKW-Nutzung zumindest von der Prämienhöhe gewährt.
Oftmals haben Versicherungsmakler da eine bessere Marktübersicht oder kennen irgendwelche Lücken in den Vorschriften, wie man trotz der "falschen" Zulassung zu einer geringen Prämie kommt.
Dies aber alles vorher machen. Ist der Wagen "taktisch falsch" gekauft oder zugelassen worden, hat man keine Möglichkeit mehr, noch etwas großartig zu ändern.