Max.Neigungswinkel im Gelände, Defender 90 td5 ohne Dachzelt
max.Neigungswinkel im Gelände, Defender 90 td5 ohne Dachzelt (LAND ROVER, Motorsport)
Kurz bevor er kippt anhalten und nachmessen
Landrover spricht von 30 Grad.
Halt ich für durchaus realistisch.
Das Dachzelt dürfte aufgrund des geringen Gewichts eher nebensächlich sein, ist ja kein "Dachwohnwagen".
Der Antwort von Mudder kann ich nur beipflichten. Moderne DAchzelte liegen bereits bei rd. 50 Kg, was selbst bei dem hohen Schwerpunkt bei einem Geländewagen von über 2 Tonnen kaum ins Gewicht fällt. Der Neigungswinkel ist meist nicht das große Problem. Meist geht weit vorher der sogenannte "Popometer", will heißen, dass sich die Angst weit vor dem tatsächlichen Umfaller meldet. Problematisch ist eher der Untergrund. Wenn das Fahrzeug in Schräglage ins Rutschen gerät und sich plötzlich z.B. an einem Stein verkeilt geht's dahin, Neigungswinkel in oder her.
Ich finde das sich der Schwerpunkt doch schon merklich verändert. Wie oben beschrieben ausprobieren und auf dem Neigungswinkelinstrument Markierungen machen.
Es spielen viele Faktoren ein Rolle, wann der Defender im Gelände kippt.
Dachlast (ohne Dachträger, Außenkäfig, Dachzelt)
Fahrwerk
Bereifung
Gefühl vom Fahrer
Das stimmt, dazu sollte man jedoch viele Dinge weitere Dinge berücksichtigen. Ein erfahrener Fahrer merkt es rechtzeitig wenn der Wagen zu kippen droht. Das ganzOffroad Equipment am Fahrzeug hat natürlich ein Eigengewicht, hierbei meine ich Fahrzeugschutzausrüstung, wie Unterfahrschutz, größere Reifen, Treeslider etc. Mit solchen Teile bildet man wieder ein "Gegengewicht" zum Dachzelt.