Wackelkontakt im Scheibenwischer beim Mercedes C 230
Hallo,
ich habe bei meinem Mercedes c230 einen Wackelkontakt im Scheibenwischer oder in dem Kombihebel.
Wenn der Scheibenwischer nämlich auf Stufe 0 ist, dann fängt er immer an zu wischen, nur wenn ich den Hebel fest auf unter null drehe, dann hört er so lange auf, bis ich ihn wieder los lasse.
Eine Möglichkeit, die mir eingefallen ist, ist dass ich den Hebel austausche, aber dafür müsste ich meines Wissens nach das Lenkrad abmontieren und da hab ich Bange, dass mir der Airbag hoch geht...
Oder wieviel kostet das in der Werkstatt das zu wechseln?
Und eine andere Möglichkeit wäre, dass ich zwischen dem Kabel ein Schalter baue, den ich immer aus machen kann? Wenn es trocken ist, sodass der immer aus ist und den ich an machen kann, wenn es regnet... Aber da ist das Problem dass ich ja nicht weiß ob der Wackelkontakt im Hebel sitzt oder irgendwo anders im Auto. Und ich weiß auch nicht welches der 6 Kabel für den Scheibenwischer ist.
ist schon richtig, der hebel muß getauscht werden. die kontakte sind in kunststoff eingegossen. Wenn hohe spannung verarbeitet werden muß, wird der plastik weich und die kontakte verschieben sich. höhere spannung kann möglicherweise entstehen wenn der wischer nicht mehr frei läuft. zu langsam oder bleibt hängen. eine abhilfe wäre erstmal den wischer ausfahren, (einschalten und mit zündschlüssel anhalten) dann anhalten wenn er komlett ausgefahren ist. unten am wischerarm, unter der abdeckung ist so eine runde schubstange, die mal fetten. trotzdem muß der hebel ausgetauscht werden. aber das ist absolute werkstattarbeit, egal was es kostet. nicht nur dass das lenkrad runter muß, darunter sitzt noch so eine schleife als lenkwinkelsensor. wenn der beschädigt wird, dann teuer. das ist nur was für die werkstatt. Als anregung hätte ich noch, mal überprüfen ob im tachogehäuse alle birnen ok. sind. dann gleich mit auswechseln. denn bei defekten birnen muß auch wieder das lenkrad runter da sich sonst das insrumententeil nicht herausnehmen läßt.
Alles klar, vielen Dank!
Dann werde ich den mal in eine Werkstatt bringen